Anzeige

Theater Ansbach spielt weiter!

Trotz der vorübergehenden Schließung des Großen Saales spielt das Theater Ansbach in den anderen Spielstätten weiter.

Ansbach, 13. Februar 2023 – Im Theater hinterm Eisernen zeigt das Theater Ansbach ab 16. Februar 2024 noch einmal die Erfolgsproduktion OSKAR UND DIE DAME IN ROSA des französischen Bestsellerautors Éric-Emmanuel Schmitt mit Nicole Schneider in der Inszenierung von Frank Siebenschuh. Die Produktion war eine der Eröffnungspremieren der Intendanz von Axel Krauße und weihte damals noch unter Coronabedingungen die Probebühne in der Welserstraße ein. Jetzt zeigt sie das Theater Ansbach im Theater hinterm Eisernen vom 16. Februar bis 9. März

Die Hauptfigur des Stückes ist der Junge Oskar. Oskar ist zehn. Und eigentlich hätte er sein ganzes Leben noch vor sich. Aber Oskar hat Krebs, seit Wochen ist er in der Klinik. In einer Krankenschwester, der Dame in Rosa, findet Oskar eine wahre Freundin, die ihn trotz Krankheit zum Leben ermutigt. Éric-Emmanuel Schmitt hat mit OSKAR UND DIE DAME IN ROSA einen Weltbestseller geschrieben, der ein großes Publikum erreicht und berührt hat. Unerschrocken und unsentimental erzählt er von Schmerz und Verlust, aber auch von Freude und Liebe.

Das Kleine Haus ist ebenfalls gut frequentiert: Die ANSBACHER PUPPENSPIELE mit WOLKENGUCKEN, einem Figurentheater für Kinder ab 4 Jahren am 17.2., sowie die Vorstellungen DER TRINKER am 23. und 24.2 finden wie geplant statt.

Auch der Onoldiasaal wird weiterhin bespielt: Dem Konzert der Württembergischen Philharmonie Reutlingen am 16.2. steht also nichts entgegen. Für das Gesprächskonzert mit Paul Sturm am 25.2., das ursprünglich im Großen Haus geplant war, wird ein alternativer Ort gesucht, der noch bekanntgegeben wird.

Nicole Schneider spielt die Hauptrolle in „Oskar und die Dame in Rosa“. FOTO: Jim Albright
Der Monolog wurde von Frank Siebenschuh inszeniert. FOTO: Jim Albright