Anzeige

Schillingsfürst: +++ Verdächtiger Anruf +++

Dienstagmittag, 08.03.2022 erhielt ein 60-Jähriger auf seinem Mobiltelefon einen Anruf, bei dem ihm per Bandansage mitgeteilt wurde, dass mit seinem Ausweis etwas nicht stimmen würde. Die englisch sprechende Stimme vom Band sagte, dass er auf seinem Gerät die „1“ drücken solle, um mit der zuständigen Polizei verbunden zu werden, denn seine ID-Card wäre abgelaufen.

Der Angerufene tat der Anruferin nicht den Gefallen, legte auf und verständigte dafür die Polizei. Hier stellte man fest, dass die Telefonnummer, die dem 60-Jährigen auf dem Display angezeigt worden war, gar nicht vergeben ist. Hier dürfte es sich um elektronisch gesteuerte Serienanrufe handeln, die im Endeffekt den Betrug zum Ziel haben. Man ist gut beraten, sofort wieder aufzulegen und nötigenfalls auch die Nummer zu sperren.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg