Anzeige

Rothenburger Gästeführer zeigen ihre Lieblingsorte

Programm in Rothenburg zum Weltgästeführertag 2020 (29.2. und 1.3.2020)

Rothenburg, 17.02.2020 – Rothenburg ob der Tauber kostenfrei entdecken – das geht jedes Jahr zum Weltgästeführertag bei den exklusiven (teilweise gar einmaligen) Sonderführungen. 2020 organisiert der Verein der Gästeführer am 29. Februar und 1. März 2020 fünf Veranstaltungen, die zu den Lieblingsorten der Rothenburg-Experten führen.

Den Start macht am Samstag, 29.2., ein Klangerlebnis mit Kirchenführung in der Franziskanerkirche (Achtung: sollten es die Renovierungsarbeiten an der Kirche unmöglich machen, findet die Veranstaltung in der Jakobskirche statt) mit Pfarrer Dr. Oliver Gußmann und Camilla Ebert und. Treffpunkt ist hier um 18 Uhr, bei Kerzenschein verspricht dies einen stimmungsvollen Einstieg. Sonntagmorgens geht es wiederum in die Kirche, ab 11 Uhr diesmal in den Nordwesten der Altstadt in die Wolfgangskirche am Klingentor. Andrea Weinhardt und Elena Kandert berichten in der Schäferkirche von den Besonderheiten des Kleinods, das sich nach außen hin wehrhaft in die Stadtmauer einfügt. Nach dem Auftakt geht es an die frische Luft, genauer: in den Burggarten. Ab 12 Uhr erklären Claudia Brand, Elke Wedel und Andreas Mendl die Ursprünge der Besiedlung in Rothenburg zu Zeiten der Alemannen und Kelten. Treffpunkt ist hier das Burgtor.

Den Analphabeten des Mittelalters hilft Stefan Holzhauser ab 14 Uhr in St. Jakob auf die Sprünge. Er erklärt, wie mittels Symbolik und Bildsprache die christliche Botschaft einst an die einfache Bevölkerung weitergereicht wurde. Gleich neben St. Jakob, dort wo heute die Terrasse des Restaurants Reichsküchenmeister liegt, stand einst eine weitere christliche Stätte. Um 15 Uhr erklären Jutta Rohn und Camilla Ebert, was es mit der Michaelskapelle auf sich hatte. 1812 wurde der sakrale Bau verkauft, ein Gärtlein wurde an seiner Stelle errichtet. Noch heute finden sich einige Reste der Michaelskapelle – die Gästeführerinnen zeigen Ihnen, welche. Für die Mühen der Gästeführer sind Spenden willkommen. Der Ertrag geht in die Finanzierung einer Parkbank in der Burggasse an der Franziskanerkirche.


Quelle: Rothenburger Tourismus Service