Anzeige

Rothenburg: +++ Schulräumung nach Feueralarm +++

Am Freitag, 18.03.2022 kurz vor 11 Uhr, wurde Brandalarm in der Realschule im Ackerweg ausgelöst. Die Schulleitung reagierte sofort und ließ das Schulgebäude gemäß dem vorgegebenen Evakuierungsplan räumen.

Ursächlich für den Alarm war ein Feuer im Behälter für Papierhandtücher auf der Mädchentoilette. Eine Schülerin hatte es bemerkt und sofort eine Lehrkraft verständigt. Den Behälter konnte man rechtzeitig durch ein Fenster ins Freie verbringen, bevor das Feuer größeren Schaden anrichten konnte.

Nachdem die eingetroffene Feuerwehr das Gebäude soweit überprüft hatte und keine weiteren Brandstellen gefunden werden konnten, wurde der Alarm zurückgesetzt und die 350 Schüler in ihre Klassenzimmer zurückgelassen.

Verletzte gab es aufgrund des Feuers nicht. Lediglich eine Schülerin hatte sich in der Aufregung am Fuß gestoßen und dabei leicht verletzt. Sie wurde gleich von einem anwesenden Arzt untersucht. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Ob von einer absichtlichen Brandlegung ausgegangen werden muss, werden die weiteren Ermittlungen zeigen. Sollte dies zutreffen, so hätte der Täter bzw. die Täterin neben schuli scher Maßnahmen auch die straf- und zivilrechtlichen Folgen zu tragen.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg