Anzeige

Richtfest für den Erweiterungsbau der Kita Brodswinden

Ansbach, 14.Oktober 2022 – In Brodswinden fand jetzt das Richtfest für den Erweiterungsbau der Kindertagesstätte (Kita) statt. Der Spatenstich zur Erweiterung erfolgte am 24. März 2022 und nun konnte der Rohbau am 13. Oktober 2022 fertiggestellt werden. Vom neuen Gebäude machten sich Oberbürgermeister Thomas Deffner, Stadträtinnen und –räte, Nachbarinnen und Nachbarn sowie die Belegschaft mit etwa 80 Kindern des Kindergartens Lummerland ein Bild.

Laut OB Deffner wird die Erweiterung mit 416 Quadratmetern Nutzfläche Platz für insgesamt 112 Kinder bieten. Diese verteilen sich auf 5 Gruppen von der Krippe über drei Kindergartengruppen bis zur Kleinkindgruppe. Für die Betreuung können dann bis zu 23 Fachkräfte sorgen. Die Baukosten liegen derzeit bei etwa 2,86 Millionen Euro. Zu Kostensteigerungen im Vergleich zur ursprünglichen Planung kam es, neben den bekannten Teuerungen für Baumaterialien, durch die Inklusion eines Aufzugs für etwa 88.000 Euro, der das Gebäude barrierefrei macht.

Der Erweiterungsbau der Kita in Brodswinden ist Teil des 2020 beschlossenen Kita-Konzepts, welches im Februar 2022 erfolgreich fortgeschrieben wurde. Seit 2020 entstanden unter anderem 22 neue Krippenplätze und 50 Kindergartenplätze. So stehen mittlerweile 1706 Plätze in 24 Einrichtungen sowie 60 zusätzliche Plätze in der Kindertagespflege zur Verfügung.

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Ansbach