Anzeige

Nürnberg: +++ Blockadeaktion in Nürnberger Innenstadt aufgelöst +++

(676)

Am Freitagvormittag, 9. Juni 2023 kam es zu einer Blockadeaktion von Klimaaktivisten im Bereich vor dem Nürnberger Hauptbahnhof. Einsatzkräfte der Polizei lösten die nicht angezeigte Versammlung zügig auf.

Gegen 10:00 Uhr traten mehrere Personen gleichzeitig auf die beiden Fahrbahnen am Bahnhofsplatz. Acht von ihnen klebten sich in der Folge auf der Fahrbahndecke fest. Einsatzkräfte der Polizei sperrten den betroffenen Bereich umgehend ab. Der Fahrzeugverkehr wurde weiträumig umgeleitet. Im direkten Umfeld des Hauptbahnhofes kam es auf Grund der zügigen polizeilichen Maßnahmen zu keinen länger andauernden Verkehrsbehinderungen.

Die Einsatzleitung vor Ort wertete die Blockadeaktion als nicht angezeigte Versammlung und löste sie vor Ort auf. Durch Beamte des USK Mittelfranken konnten sechs der angeklebten Personen (Fahrtrichtung Westen) zügig von der Fahrbahn gelöst werden. Bei den beiden Personen, die sich auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Osten befanden, mussten mittels Trennschneider und Abbruchhammer Teile des Asphalts entfernt werden, um die verklebten Hände zu lösen.

Die Fahrtrichtung Westen konnte bereits nach etwas mehr als einer Stunde gegen 11:15 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Nach Ausbesserungsarbeiten am Fahrbahnbelag (Verfüllung) durch den Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) konnte die Fahrtrichtung Osten gegen 11:45 Uhr wieder geöffnet werden. Der ÖPNV (Straßenbahnen) war für die Dauer des Einsatzes eingeschränkt.

Die Einsatzkräfte der Polizei führten die an der Blockadeaktion beteiligten Personen im Anschluss an die Maßnahmen vor Ort einer kriminalpolizeilichen Sachbearbeitung zu. Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts der Nötigung aufgenommen. Nach aktuellem Ermittlungsstand wurden weder Aktivisten noch Einsatzkräfte verletzt.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken