Anzeige

Neuendettelsau: +++ Mit drei Fahrerkarten unterwegs +++

Am Mittwochabend, 27. März 2024 wurde auf der BAB A6 in Fahrtrichtung Heilbronn ein Sattelzug einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass im Kontrollgerät zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten die Fahrerkarte eines Mannes steckte, welcher sich zu dieser Zeit nicht im Fahrzeug befand. Der 55-jährige Fahrer war zum Kontrollzeitpunkt alleine mit dem Gespann unterwegs.

Beim Auswerten der Daten des Digitalen Kontrollgerätes ergaben sich Hinweise, dass der Fahrer offensichtlich neben seiner Fahrerkarte, die Karten von zwei weiteren Fahrern benutzte. Auf Vorhalt bestätigte er die Feststellungen der Beamten und händigte auch die dritte Fahrerkarte aus. Seine Fahrtzeit am Kontrolltag betrug zu diesem Zeitpunkt bereits 14 ½ Stunden. Daher wurde die Weiterfahrt zur Einbringung der Ruhezeit unterbunden. Gegen ihn wurden Verfahren wegen Fälschung beweiserheblicher Daten und Verstößen nach dem Fahrpersonalgesetz eingeleitet. Da er keinen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde zur Sicherung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 Euro einbehalten.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach