Anzeige

Neue Spitze für Gynäkologie und Geburtshilfe

Wladimir Schwabauer ist seit 1. Januar Chefarzt an der ANregiomed Klinik Rothenburg

Rothenburg, 20.01.2020 – Seit dem 1. Januar 2020 ist Wladimir Schwabauer neuer Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe an der ANregiomed Klinik Rothenburg.

„Wladimir Schwabauer verfügt über eine besondere Expertise in der gynäkologischen Endoskopie und der Beckenbodenchirurgie. Gleichzeitig bringt er viel Erfahrung in der Geburtshilfe mit“, erklärt die kaufmännische Direktorin Amelie Becher. Sein Medizinstudium absolvierte der heute 50-Jährige an der Medizinischen Hochschule in Semipalatinsk (Kasachstan). Von Oktober 2012 bis Juni 2014 war er als Oberarzt in der Frauenklinik Peine tätig, wo er zuvor bereits einen Teil seiner Assistenzarztzeit verbracht und schließlich seine Facharztausbildung abgeschlossen hat. Im Juli 2014 wechselte er an die Frauenklinik Marienstift Braunschweig, zunächst als Oberarzt. Im November 2016 nahm er dort die Position des Leitenden Oberarztes ein.

„Ich konnte in den ersten Tagen bereits meine Abteilung, die Pflege sowie die Hebammen kennenlernen und wurde sehr gut aufgenommen“, sagt Wladimir Schwabauer. Darüber hinaus verschaffte sich der neue Chefarzt einen Überblick über die Patienten und konnte bereits erste Operationen durchführen. „Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit“, betont Hebamme Bettina Kastner.
Zwar musste im Sommer 2019 für eine kurze Zeit die Geburtshilfe abgemeldet werden, allerdings können seit Oktober wieder alle Dienste besetzt werden. Die Klinik Rothenburg arbeitet seit Jahren mit Beleghebammen zusammen. Dabei wird darauf geachtet, auch junge Hebammen mit in das Team aufzunehmen, wie Marie Braun, die ihre Ausbildung an der Akademie ANregiomed – Schulzentrum Pflegeberufe in Ansbach absolviert hat. „Zur zusätzlichen Stärkung unseres Hebammenteams werden wir noch weitere qualifizierte Hebammen in das Team aufnehmen. Entsprechende Gespräche laufen bereits“, so Amelie Becher.


Text und Foto: ANregiomed / Corinna Stoll