Anzeige

Lions Club Ansbach feiert 50. Jubiläum

7.500 € Spende für das Theater Ansbach

Ansbach, 18. Juli 2023 – Der Lions Club Ansbach hat am vergangenen Samstag mit einem festlichen Empfang im Theater Ansbach das Jubiläum zu seiner Gründung 1971 und seinem 50-jährigen Bestehen gefeiert. Coronabedingt fand die Veranstaltung erst jetzt statt.

Höhepunkt war am späteren Abend die Festrede des ersten Vizepräsidenten des Bayerischen
Landtags, Karl Freller, MdL. Foto: Christina Heinig, Bilder vom Leben

Bei hochsommerlichen Temperaturen waren mit den Gästen aus anderen Lions Clubs der Region auch etliche Personen aus den gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben der Stadt Ansbach zusammengekommen, um das Jubiläum zusammen mit dem Lions Club Ansbach zu feiern. Besonders begrüßt wurde der Lions Club Kirchdorf (Österreich), mit dem eine Jahrzehnte währende freundschaftliche Partnerschaft (Jumelage) besteht.

Neben zahlreichen, oft launigen, Grußworten gab Dr. Hermann Kottsieper einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Lions Clubs Ansbach, bei denen bisher mehr als zwei Millionen Euro an Spenden für Kinder-, Jugend- und Sozialprojekte sowie kulturelle Einrichtungen und Projekte getätigt wurden. Hervorzuheben wurde dabei der seit Jahrzehnten alljährlich organisierte Lions-Flohmarkt, der sich sehr großer Beliebtheit und Zuspruch erfreut und ich als eine Hauptquelle für das Spendenvolumen etabliert hat. Dazu kamen in den letzten Jahren neue kleine Aktivitäten wie z.B. der „Weihnachtsmarktverkauf“ und die „Ostereieraktion“.

Im Foyer und auf dem Platz vor dem Theater fand ein Empfang mit Buffet und
Getränken statt. Foto: Christina Heinig, Bilder vom Leben

Nach der offiziellen Begrüßung, die durch das Theater Ansbach mit mehreren Gesangseinlagen begleitet wurden, überreichten Past-Präsident Johannes Schürmeyer und der seit 1. Juli 2023 amtierende Präsident Frank Eckart dem Intendanten des Theaters Axel Krauße eine Spende über 7.500 € zur Unterstützung der Kinder– und Jugendarbeit des Theaters. Im Anschluss fand im Foyer und auf dem Platz vor dem Theater ein Empfang mit Buffet und Getränken statt, die die herrschenden Außentemperaturen erträglicher gestalteten. Umrahmt wurde der Empfang durch Musik von fünf jungen Rock-Pop-Musikern von der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl, die mit rockigen und peppigen Live- Gesangseinlagen für eine hervorragende Stimmung sorgten.

Höhepunkt war am späteren Abend die Festrede des ersten Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Karl Freller, MdL, den hohen Wert von Bildung und Erziehung für die Gestaltung und das Leben der Demokratie herausstellte.

Info: Pressemitteilung Lions Club Ansbach