Anzeige

Landesschwimmfest: Über 150 Athleten zu Gast im Aquella

Ansbach, 8. März 2024 – Bereits zum dritten Mal fand am vergangenen Wochenende in Ansbach das Landesschwimmfest statt. Dabei handelt es sich um eine der größten Sportveranstaltungen des Vereins Special Olympics Deutschland in Bayern (SOBY).

Über 150 Schwimmerinnen und Schwimmer mit und ohne Behinderung fanden im Freizeitbad Aquella optimale Startbedingungen und ein begeistertes Publikum vor.

Die Wettbewerbe fanden in allen Lagen statt. Zusätzlich wurde ein Gehwettbewerb durchgeführt, der Athletinnen und Athleten, die keine Bahnen schwimmen können, die Teilnahme ermöglichte. Eine ausgelassene Stimmung, individuelle sportliche Höchstleistungen und Fairness zeichneten das Schwimmfest aus. Dieses bot neben den Wettbewerben ausreichend Gelegenheit zur Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung, ob sie nun als Sportler, Helfer oder Zuschauer beteiligt waren. Das hob auch Oberbürgermeister Thomas Deffner hervor: „Das Landesschwimmfest hat auf wunderbare Weise die verbindende Kraft des Sports gezeigt. Als Stadt Ansbach haben wir den Wettkampf gerne unterstützt.“

Die Ansbacher Bäder und Verkehrs GmbH engagierte sich ebenfalls für das Event. Deren Geschäftsführerin Dr. Branka Rogulic zeigte sich mitgerissen von der Stimmung vor Ort und von der großartigen Leistung der Schwimmerinnen und Schwimmer. Sie sagte zu, dass das Aquella auch zukünftig als Austragungsort für das Landesschwimmfest zur Verfügung stehe. Kooperationspartner der Veranstaltung war DIAKONEO, die lokale Ausrichtung übernahm der TSV 1860 Ansbach, der auch ein inklusives Schwimmteam für die Wettbewerbe stellte. Helferinnen und Helfer für das zweitägige Schwimmfest kamen aus dem Theresien-Gymnasium Ansbach.

Quelle: Pressemitteilung, Ansbacher Bäder und Verkehrs GmbH