Anzeige

Kastanienjagd im Feuchtwanger Freibad

Mädchen und Jungen des Kindergartens Sandweg sammelten Kastanien-Themenwoche geplant

Feuchtwangen, 26. Oktober 2022 – Kleine Feuchtwangerinnen und Feuchtwanger starteten große Suchaktion im Feuchtwanger Freibad. Passend zur aktuellen goldenen Herbstzeit will der EvangelischLutherische Kindergarten Sandweg in Feuchtwangen eine Themenwoche mit verschiedenen Aktionen, Spielen und Bastelprojekten rund um die Kastanie starten. Dabei kam die Einladung in das Feuchtwanger Freibad mit der Möglichkeit zum Sammeln von Kastanien zum idealen Zeitpunkt.

Und so suchten die Mädchen und Jungen hochmotiviert und mit großem Spaß die FreibadWiese im Bereich der drei großen Kastanienbäume vor dem Schleifweiher ab. Insgesamt zwei große Taschen konnten die fleißigen Sammlerinnen und Sammler am Ende mit den Kastanien füllen. Mit ihrer „Beute“ aus dem Feuchtwanger Freibad wollen die Kinder nun im Rahmen ihrer Kastanienwoche verschiedene Spiele machen, tolle Sachen wie Kastanienketten basteln und ihr Kastanienbad füllen, wie Natascha Rosum, die stellvertretende Leiterin des Kindergartens Sandweg, erläuterte. Für das Feuchtwanger Freibad ist die erfolgreiche Auflese der Kastanien durch die Kinder eine immense Arbeitserleichterung, wie Stefan Eckerlein, der Betriebsleiter der Bäder in Feuchtwangen, äußerte. „In den Vorjahren waren meist zwei Mitarbeiter rund eine Woche lang damit beschäftigt, alle Kastanien der drei großen Bäume im Freibad vom Boden einzusammeln“, schilderte Eckerlein. Schließlich könnten die harten Nussfrüchte laut dem Freibadleiter nicht maschinell aufgelesen werden, sondern müssten stattdessen einzeln per Hand aufgehoben werden. 

Folglich ist Eckerlein in diesem Jahr auf den Kindergarten Sandweg zugegangen, der sofort mit großer Begeisterung auf die Idee der Sammelaktion reagiert habe. „Besonders großartig ist natürlich, dass sich die Kinder nun während ihrer Kastanienjagd an der frischen Luft und in der Natur bewegen und austoben können und gleichzeitig aber auch unser Freibad in Feuchtwangen kennenlernen“, betonte der Betriebsleiter und führte die Kinder zum Abschluss ihres Besuches durch die gesamte Freizeiteinrichtung.

Info: Stadt Feuchtwangen