Anzeige

Infotag „Beruf und Familie“ am 23. Mai 2019

Bereits seit vielen Jahren gibt es den Infotag „Beruf und Familie“ in Ansbach. Dieses Jahr findet er am Donnerstag, den 23. Mai 2019, im Kunsthaus Reitbahn, Ansbach statt. Neben zwei interessanten Vorträgen gibt es wieder viele Infostände, wo sich Interessierte individuelle beraten lassen können.

„Wie sich ein Puzzle aus vielen Steinen zusammensetzt, so muss man sich auch die Fragen und Probleme vorstellen, die auf dem Weg und bei der Organisation zurück ins Berufsleben entstehen“, so erklärt uns Lisa-Marie Buntebarth, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ansbach. Die Zielgruppen und Gründe, für wen und warum eine Pause oder Lücke im Lebenslauf im Arbeitsleben entstehen, sind vielfältig. Aus dem Grund wird die Veranstaltung auch von drei Einrichtungen organisiert (siehe Bild unten).

v.l.: Lisa-Marie Buntebarth (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Ansbach), Kristina Macan-Greve (Beauftragte für Chancengleichheit Jobcenter Stadt Ansbach) und Christine Baez Delgado (Beauftragte Chancengleichheit Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg)

An wen richtet sich der Infotag?

So ist der klassische Fall immer noch die Erziehungspause, welche meist bei Frauen entsteht. Aber auch Väter oder Angehörige, die andere Familienaufgaben wie zum Beispiel die Pflege eines Familienmitgliedes eine Zeit lang übernommen haben, können dazu zählen. „Die entsprechende Beratung ist sehr individuell“, so die Beauftragte für Chancengleichheit Kristina Macan-Greve vom Jobcenter Stadt Ansbach. Über die Möglichkeiten zu Ausbildungen, Weiterbildungen und zusätzliche Qualifikationen kann man sich an diesem Tag informieren.

Auch die eigene Unsicherheit und Einschätzung seiner Qualifikationen sind für Rückkehrer ein Problem. Viele haben eine große Hemmschwelle: „Genüge ich und meine Qualifikation noch? Schaffe ich das überhaupt? Kann ich die Doppelbelastung Beruf und Familie managen und aushalten?“ Auch solchen Fragen möchte dieser Infotag mit Vorträgen und besonderen Aktionen beantworten und abbauen.

Ablauf

Der Infotag beginnt um 8:45 Uhr mit einer kurzen Orientierungsphase, bis die Veranstaltung um 9:00 Uhr offiziell eröffnet wird. Zwischen 9:15 Uhr und 13:00 Uhr finden Aktionen statt und Verantwortliche unterschiedlicher Einrichtungen stehen mit Rat und Tat zur Verfügung. So gibt es einen kostenlosen Bewerbungsmappen-Check (Bewerbungsmappe nicht vergessen) und Bewerbungsfotos können zu einem Aktionspreis gemacht werden. Auch für Personen mit Migrationshintergrund gibt es eine Anlaufstelle.

Um 9:30 Uhr und 12:30 Uhr finden jeweils 90-minütige Vorträge statt: Der erste Vortrag bezieht sich auf die „Familienzeit und Rente„, bei dem es um wichtige Fragen zur Renten-Anrechnungszeit geht, organisiert von der Deutsche Rentenversicherung Nordbayern. Der zweite Vortrag „Das optimale Vorstellungsgespräch – sicher und überzeugend auftreten! „, gibt unter anderem Tipps zum optimalen Bewerbungsoutfit und für eine überzeugende Selbstpräsentation.

Die Veranstaltung ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich. Für die Zeit von 8:45 bis 13:00 Uhr wird eine professionelle Kinderbetreuung angeboten. Alle Themeninseln, teilnehmende Einrichtungen und sonstigen Informationen zur Veranstaltung befinden sich im Flyer zum Infotag Beruf und Familie am 23.05.2019 in Ansbach