Anzeige

Herrieden: +++ Verstoß gegen das Waffengesetz und von der Justiz gesucht +++

Am Mittwochmittag, 14.07.2021 gegen 12:00 Uhr, kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei Ansbach an der Anschlussstelle „Herrieden“ der Bundesautobahn A 6 einen Pkw, besetzt mit zwei männlichen Insassen im Alter von 37 und 51 Jahren aus Berlin.

Der Jüngere der Beiden hatte zugriffsbereit eine geladene 4-mm-Pistole bei sich. Eine für den Besitz erforderliche Waffenbesitzkarte sowie einen für das Führen vorgeschriebenen Waffenschein besitzt er nicht. Gegen ihn wurde deshalb ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen einem Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Im Rahmen der obligatorischen Recherchen stellten die Ordnungshüter darüber hinaus fest, dass gegen den Berliner ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Gera zur Festnahme wegen einem Bußgeldverfahren bestand. Er hatte das gegen ihn verhängte Bußgeld in einem Ermittlungsverfahren bislang nicht bezahlt und hätte deshalb stattdessen eine Freiheitsstrafe absitzen müssen. Durch die Zahlung des dreistelligen Geldbetrages konnte der 37-Jährige den Gang hinter „Schwedische Gardinen“ allerdings abwenden.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach