Anzeige

Herrieden + Aurach: +++ Abstandskontrollen +++

Am Mittwochvormittag, 14.10.2020 führte die Verkehrspolizei Ansbach auf der Bundesautobahn A 6, zwischen den Anschlussstellen „Herrieden“ und „Aurach“, erneut eine Überwachung des gesetzlichen Sicherheitsabstandes für den Schwerlastverkehr durch.
Die betroffenen Fahrer wurden nach dem Stopp nicht nur mit dem Verkehrsverstoß konfrontiert. Sie wurden bei der Gelegenheit auch auf die Gefahren hingewiesen, die sich durch einen zu geringen Sicherheitsabstand auf einer Autobahn, gerade bei Fahrzeugen mit einem Gewicht von bis zu vierzig Tonnen, ergeben. Von den Folgen für den Trucker, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer bei einem Auffahrunfall ganz zu schweigen.

In rund drei Stunden stellten die Ordnungshüter insgesamt 34 Verkehrsverstöße fest, wovon 27 durch ausländische und 7 durch deutsche Fahrer begangen worden sind. Während der Kontrolle wurden darüber hinaus durch die Beamten der Schwerverkehrskontrollgruppe vier Fahrzeuge wegen zum Teil erheblicher Sicherheitsmängel, beispielsweise eine gebrochene Bremsscheibe oder abgefahrene Bremsbeläge, vorübergehend aus dem Verkehr gezogen.

Quelle: