Anzeige

Herrieden: +++ Amtsanmaßung und Nötigung +++

Am Donnerstagabend, 04.02.2021 gegen 18:00 Uhr, gingen mehrere Anrufe bei der Einsatzzentrale der Polizei in Nürnberg ein.

Demnach sei auf der Bundesautobahn A 6, zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg und den Anschlussstellen bei Schwabach, ein Pkw unterwegs, in dem auf dem Armaturenbrett ein eingeschaltetes Blaulicht liegt.

Eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei Ansbach konnte das Fahrzeug an der Anschlussstelle „Herrieden“ stoppen. Am Steuer der Limousine saß ein 30-Jähriger aus dem benachbarten Baden-Württemberg. Und im Auto stießen die Ordnungshüter dann tatsächlich auf eine blaue Rundumleuchte, wie sie auf Einsatzfahrzeugen der Rettungsdienste oder der Polizei verbaut sind. Der Fahrer hatte sie offenbar auf seiner Fahrt genutzt, um sich so Platz zu verschaffen und schneller vorwärts zu kommen. Das Blaulicht wurde sichergestellt. Gegen den 30-Jährigen wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Amtsanmaßung und Nötigung eingeleitet.

Die Ermittler suchen nun nach weiteren Zeugen, die die Fahrt mit dem eingeschalteten Blaulicht gesehen haben. Sie sollen sich unter der Rufnummer (0981) 9094-430 bei der Verkehrspolizei in Ansbach melden.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach