Anzeige

Gunzenhausen + Kammerstein: +++ Unterbindung eines illegalen Fahrzeugrennens +++

Am Freitagabend, 29. März 2024 wurde der PI Gunzenhausen mitgeteilt, dass ein Pkw auf dem Festplatz Driftmanöver fährt. Auch das dabei feststellbare Auspuffgeräuschverhalten sei zu laut. Aufgrund dessen wollte die entsandte uniformierte Streife der PI Gunzenhausen vor Ort das Fahrzeug einer Verkehrskontrolle unterziehen.

Als die 18-jährige Fahrerin das Streifenfahrzeug erblickte, versuchte sie sich mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit der Kontrolle zu entziehen. Die Verfolgung setzte sich auf der B466 in Richtung Schwabach fort. Sämtliche akustischen und optischen Anhaltesignale der Polizeistreife wurden ignoriert. Die Fahrerin erreichte bei ihrer Flucht Geschwindigkeiten von etwa 160 km/h und missachtete diverse weitere Verkehrsregeln. Es kam zu mehreren akut gefährlichen Situationen bis das Fahrzeug auf Höhe Kammerstein durch mehrere Polizeistreifen an einer errichteten Straßensperre gestoppt und die Fahrerin aus dem Fahrzeug entfernt werden konnte.

Bei nachfolgenden Tests ergaben sich keine Anhaltspunkte für eine Alkohol- oder Drogenintoxikation bei der Fahrerin. Ein Motiv für die Flucht nannte sie nicht. Die 18-Jährige muss sich wegen Straßenverkehrsgefährdung und der Durchführung eines illegalen Kraftfahrzeugrennens verantworten und muss mit einem Entzug der frisch erworbenen Fahrerlaubnis rechnen.

Quelle: Polizeiinspektion Gunzenhausen