Anzeige

Flachbild-TVs für Kurzzeitpflege-Gäste der Praxisklinik Feuchtwangen

Matthias Wenng spendete 14 Geräte im Wert von fast 7.500 Euro

Ansbach, 24. Juni 2021 – 14 Flachbild-TV-Geräte zur Ausstattung der Räume der Praxisklinik Feuchtwangen hat Matthias Wenng im vergangenen Sommer gespendet. Jetzt konnten die Geräte mit einem Gesamtwert von fast 7.500 Euro offiziell an die kaufmännische Direktorin Diana Schilling und Einrichtungsleitung Sabine O’Connor übergeben werden. Pandemiebedingt war zuvor kein Termin zur Übergabe möglich.

„Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind sehr glücklich über die großformatigen Bildschirme“, bedankt sich Sabine O’Connor für die großzügige Spende. Die Gästezimmer waren zwar bereits vorher mit Fernsehgeräten ausgestattet, diese waren jedoch inzwischen deutlich in die Jahre gekommen. Dass die neuen Geräte wesentlich einfacher zu bedienen sind, kommt sowohl den Gästen als auch den Pflegenden zu Gute – eine Tatsache, die den Spender besonders freut:
„Hier werden mit Hingabe alte und kranke Menschen gepflegt“, betont Matthias Wenng. Die Mutter des Dinkelsbühler Unternehmers konnte Anfang 2020 nach mehreren schweren Eingriffen nicht zurück in die häusliche Umgebung, ein Heimplatz war aufgrund der sich immer weiter zuspitzenden Corona-Situation nicht zu bekommen. So verbrachte die 89-Jährige knapp vier Wochen in der Feuchtwanger Einrichtung, wo sie Ende März schließlich auch verstarb. „Ich habe höchsten Respekt vor der Professionalität und der Menschlichkeit, die meine Mutter hier in ihrer letzten Lebensphase erfahren hat“, beschreibt Wenng seine Eindrücke.

„Für die Pflegenden unserer Kurzzeitpflegeeinrichtung war dies kein alltäglicher Fall“, erklärt Diana Schilling. „In der Regel verbringen unsere Gäste bei uns nur die erste Zeit nach einem Krankenhausaufenthalt. Manche kommen auch regelmäßig, wenn pflegende Angehörige in Urlaub oder aus anderen Gründen verhindert sind. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir mit Unterstützung des Teams unserer spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) in der Lage waren, die Familie Wenng in ihrer schwierigen Situation bestmöglich zu unterstützen.“
Dies betonte auch Landrat Dr. Jürgen Ludwig, der der Spendenübergabe ebenfalls beiwohnte. Er lobte die „vorbildliche Zusammenarbeit“ und dankte Matthias Wenng für seine großzügige Unterstützung. „Sie kommt unseren Gästen direkt zugute und ist darüber hinaus eine Anerkennung für die hervorragende Leistung unserer Pflegekräfte.“

Quelle: ANregiomed