Anzeige

Emskirchen: +++ Betriebsunfall in Kartonagenfabrik +++

Am Freitag, 05. Januar 2024, um 20:15 Uhr, war ein 37-jähriger Arbeiter mit dem putzen einer Druckmaschine beauftragt. Hierzu musste er zunächst eine an der Maschine angebrachte Treppe hinaufsteigen. Dort befindet sich ein Podest mit einer mehrfachen Handführung bis kurz vor die Druckmaschine. Am hintersten Rand besteht jedoch eine ca. 60 cm freie Fläche zwischen Podest und Maschine.

Der Arbeiter begab sich mit Kopf voran in die Maschine um diese zu reinigen. Beim rückwärts robben aus der Maschine befanden sich zunächst die Beine in der Luft. Da der Arbeiter aber mit den Füßen das Podest nicht fand, fiel er rückwärts aus der Maschine und durch den genannten Zwischenraum von Podest und Maschine etwa 2 m zu Boden. Durch den Aufprall am Boden zog sich der Arbeiter eine Unterarmfraktur zu und wurde deshalb vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gefahren.

Quelle: Polizeiinspektion Neustadt/Aisch