Anzeige

Ein Viertel Jahrhundert Dinkelsbühler Stadtbus

Dinkelsbühl, 10.07.2020 – Der Dinkelsbühler Stadtbus feiert heuer seinen 25. Geburtstag. Ein Viertel Jahrhundert bringt der Stadtbus seine Gäste täglich sicher zur Schule, sicher nach Hause und sicher in die Stadt. Ab sofort ist die Fahrgastbetreuung sogar noch ein bisschen digitaler, mit einem Tablet Bordrechner mit Fahrscheindrucker. 

 Millionen Fahrgäste und hunderttausende Kilometer

„4,5 Mio Fahrgäste und 600.000 Fahrkilometer“, kann der technische Stadtwerkeleiter Andreas Karl stolz die Zahlen nennen, die mit dem 25-Jährigen verbunden sind. „Die 4,5 Mio Fahrgäste entspricht der Anzahl, als hätte man die größte australische Stadt Sydney auf einmal transportiert und mit 600.000 km hätte man es fast einmal zum Mond und zurück geschafft“, veranschaulicht Herr Karl.

„Der Stadtbus ist ein schneller, komfortabler und preiswerter Weg, in die Stadt zu kommen“, unterstreicht Geschäftsführer Andreas Faber die Vorzüge der Bustour, die sein Unternehmen Faber Touristik, Bereich Bustouristik, im Rahmen des Öffentlichen Personennahverkehrs und im Auftrag der Stadtwerke Dinkelsbühl unterhält.

Sechs Linien täglich

Die Stadtbuslinie schließt auch den Schulwegtransport ein. Fünf Linien werden von Montag bis Freitag angefahren und samstags sind zwei Linien unterwegs. Jede Linie fährt alle Stadtteile der Kernstadt an. Seit 2018 werden auch die Kinder der Nachmittagsbetreuung mit einer extra Buslinie heimgebracht. Neben jungen Leuten fahren insbesondere Senioren mit dem Stadtbus.

Zum Stadtbus-Jubiläum muss aber nicht nur der Stadt, den Stadtwerken, dem ÖPNV und dem Busunternehmen Faber gratuliert werden, sondern vor allem auch Christa Mugrauer. Die Dinkelsbühlerin aus dem Ortsteil Neustädtlein lenkt seit Anfang an den Bus. Jahraus, jahrein, sommers wie winters hat sie das Steuer sicher im Griff. „Bei so einem langen Berufsleben kommt es auch vor, dass ich heute die Kinder jener fahre, die einst selbst als Schüler bei mir in den Bus gestiegen sind“,  so Frau Mugrauer schmunzelnd.

Digitaler, einfacher und schneller

Einige Monate sitzt Frau Mugrauer noch hinter dem Steuer, ehe sie in Rente geht. Somit kann auch sie noch das neue Gerät ausreichend benutzen – ein Tablet Bordrechner mit Fahrscheindrucker.

„Mit dem modernen Echtzeit-System ist der Fahrscheinverkauf und dessen Abrechnungsverwaltung für die Fahrgäste, dem Fahrer und den Stadtwerken noch einfacher, schneller, zuverlässiger und sicherer. Die Übermittlung erfolgt per Knopfdruck“, schildert Herr Faber, „sozusagen ein kleines Geschenk zum 25. Geburtstag“.

Quelle: Stadt Dinkelsbühl