Anzeige

Dürrwangen: +++ Illegale Schweinemast +++

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden Beamte der PI Dinkelsbühl gerufen. Ein sachkundiger Zeuge hatte die Polizei alarmiert. Gestern Vormittag (Dienstag) gegen 09:00 Uhr rief ein junger Mann aus Dürrwangen bei der Inspektion in Dinkelsbühl an und teilte mit, dass er Schweinequieken in einem Schrebergarten im Außenbereich gehört haben will. Die spätere Tatörtlichkeit sollte sich an einen Wald angrenzend im östlichen Gebiet der Marktgemeinde befinden. Die erste Streifenbesatzung konnte schließlich den umzäunten Schrebergarten ausfindig machen. In diesem Gärtchen fanden die Beamten in einem Schuppen zwei eingepferchte, schlachtreife Hausschweine. Mit Unterstützung des herbeigerufenen Amtstierarztes des Landkreises wurde die gesamte Haltung dieser Schweine begutachtet. Dabei wurden mehrere Verstöße gegen tierschutzrechtliche Regelungen festgestellt, welche die Beamten zur Anzeige brachten. Beispielsweise entsprachen die Stallungen in mehreren Punkten nicht den gängigen Vorschriften. Zudem war die Haltung der Schweine nicht wie vorgeschrieben dem Veterinäramt und Landwirtschaftsamt gemeldet worden. Darüber hinaus hatte der Halter der Tiere einen Misthaufen über längere Zeit hinweg auf unbefestigtem Grund angelegt, was gemäß den Gesetzen zur Regelung des Wasserhaushaltes so nicht gestattet ist. Der 38-jährige Mann, der die Schweine gemästet hatte bekam die Auflage, die Schweinehaltung bzw. Schweinemast an dieser Örtlichkeit zu beenden. Hierfür wurde ihm eine Frist eingeräumt.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl