Anzeige

Dombühl: +++ Anwohner mussten Häuser verlassen +++

Am Donnerstagabend, 17.40 Uhr wurde die Polizeiinspektion Feuchtwangen von der Integrierten Leitstelle über Gasgeruch im Bereich der Bürgermeister-Rauch-Straße in Dombühl verständigt. Durch die alarmierten Feuerwehren aus Dombühl und Wörnitz wurden im Siedlungsgebiet um die Bürgermeister-Rauch-Straße erhöhte Gaswerte in der Kanalisation gemessen. Eine Ursache war nicht feststellbar. Aus diesem Grund wurde die Gashauptzuleitung abgesperrt und als reine Vorsichtsmaßnahme die Bewohner von 15 Wohnanwesen in der Bürgermeister-Rauch-Straße, der St.-Veith-Straße und der Friedhofstraße in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr evakuiert. Weitere Messungen ergaben jedoch keine erhöhten Werte mehr. Auch eine erneute Überprüfung am Freitagmorgen verlief ergebnislos. Nach der Ursache wird von den Verantwortlichen für die Gasversorgung gesucht.

Quelle: Polizeiinspektion Feuchtwangen

Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Wörnitz

Alarmierung: 18:26 Uhr; Einsatzart: THL mittel; Einsatzdauer: 4.5h; Eingesetztes Personal: 19; Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF (11/1), HLF (40/1), LF (40/2), V-LKW (56/1); Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schnelldorf, FFW Dombühl

Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Dombühl wurden wir wegen eines starken Gasgeruchs in das Dombühler Neubaugebiet alarmiert. Mittels unseren Gaswarnmessgeräten konnten wir eine erhöhte Gaskonzentration in der Kanalisation des Wohngebiets feststellen. Auch daraufhin wurde die dort wohnhafte Bevölkerung evakuiert und für die Abendstunden unter anderem in der Dombühler Turnhalle untergebracht.
Anschließend wurden die Keller der dortigen Häuser mit dem Gaswarnmessgerät untersucht, ob eine erhöhte Gaskonzentration feststellbar war. An einem Anwesen, an dem die Konzentration am höchsten war, wurde die Luft von der Feuerwehr Schnelldorf mit speziellen Saugern abgesaugt. Kurz nach 22 Uhr konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen, während die Wehren aus Dombühl und Schnelldorf im Wohngebiet blieben, um die Absaugungen fortzusetzen.