Anzeige

Die Gewinner des Planspiels Börse 2023 der Sparkasse Ansbach

Spielgruppe aus dem Theresien-Gymnasium belegte Platz 2 in Bayern und Platz 4 bundesweit

Ansbach, 6. März 2024 – Seit 1983 er­möglicht das inzwischen inter­nationale und digitale Lern­projekt „Planspiel Börse“ Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen, Studierenden, Aus­zubildenden sowie allen Börsen­interessierten einen spielerischen und praxis­nahen Zugang zum Handel mit Wert­papieren.

Das Organisationsteam – ein Mitglied war krankheitsbedingt verhindert.

Vorstandsvorsitzender Werner Frieß bedankte sich zu Beginn bei den Organisatoren Sahra Weig, Jannik Pfeiffer, Luis Sabinski und Devrim Yilmaz des diesjährigen Planspiels. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass das Projekt zum 41. Mal veranstaltet worden ist. Auch Frieß hatte in seiner Anfangszeit am Planspiel Börse teilgenommen. Im Vergleich zu seiner Teilnahme würde dies heutzutage durch die digitalen Möglichkeiten noch mehr Spaß machen als bei ihm damals. Er freue sich, dass durch das „Spiel“ das Interesse der Jugendlichen zum Themenfeld „Börse“ geweckt und weiterentwickelt werden könne

Am Planspiel Börse 2023 der Deutschen Sparkassenorganisation haben aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Ansbach haben 812 Schüler und Schülerinnen aus 17 Schulen teilgenommen. Deutschlandweit zählte die Aktion auf über 100.000 Teilnehmende.

Im aktuellen Wettbewerb konnten sich die Teilnehmenden ein zwei Kategorien messen. Die klassische „Depot Gesamtwert“-Kategorie, in der die Teams nach der Registrierung sowohl ein Trainingsdepot als auch ein Wettbewerbsdepot mit virtuellem Startkapital in Höhe von jeweils 50.000 Euro erhalten und der die Kategorie „Nachhaltigkeit“. Hier sollten die Teams  mit nachhaltigen Wertpapieren umgehen. Ziel des Themenschwerpunkts ist es, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Handeln zu fördern. Denn langfristige Strategien sollen kurzfristiges Handeln ersetzen – ohne dabei ökonomische Faktoren aus dem Blick zu verlieren.

Nicht nur im Sparkassen-Ansbach-Geschäftsgebiet konnten die Schüler und Schülerinnen Erfolge erzielen. In der Nachhaltigkeitswertung belegt eine Spielgruppe aus dem Theresien-Gymnasium Platz 2 in Bayern und Platz 4 bundesweit.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zehn Schülerteams ausgezeichnet, zwei Schulpreise und zwei Preise an Lehrkräfte vergeben.

Die Fotos der Gewinnerteams findet ihr hier: