Anzeige

Deutsch-amerikanische Partnerschaftsschießen “Herrieden Shoot”

Jährliche Tradition der U.S. Army Garrison (USAG) Ansbach und der Stadt Herrieden

Herrieden, 26. Juli 2022 – Am 8. Juli 2022 fand das deutsch-amerikanische Partnerschaftsschießen, eine jährliche Tradition der U.S. Army Garrison (USAG) Ansbach und der Stadt Herrieden, statt. Dies ist ein freundschaftlicher Schießwettbewerb bei dem Soldaten, Zivilisten und Herrieder Vereine auf dem Truppenübungsplatz Oberdachstetten zusammenkommen.

Von den Amerikanern wird die Veranstaltung auch kurz “Herrieden Shoot” genannt. Der Wettbewerb stärkt die Beziehungen zwischen der USAG Ansbach und den umliegenden Städten und Gemeinden, insbesondere der Partnerstadt der Garnison, Herrieden. Es war nun das 38. Mal, nachdem der Wettkampf vor 26 Jahren von Herrieden auf den Truppenübungsplatz Oberdachstetten verlegt wurde. Command Sergeant Major der USAG Ansbach, Eric Bohannon gratulierte allen Teilnehmern am Ender der Veranstaltung und betonte: „Es ist wunderbar, daß wir dieses traditionelle Schießen über so lange Jahre veranstalten können und ich hoffe sehr, daß es auch zukünftig stattfindet und wir auf diese Weise die Partnerschaft zwischen U.S. Soldaten und unseren deutschen Freunden pflegen können.“

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten Spaß. Foto: Jonathan Bell, USAG Ansbach

Zu den 29 Mannschaften mit je sechs Schützen gehörten der Herrieder Schützenverein, Bundeswehrreservisten, sowie auf amerikanischer Seite, Soldatenteams aus Katterbach und Illesheim und zivile Angestellte der USAG Ansbach. Geschossen wurde mit M-4 Karabinergewehren und neun Schuss Munition, die von der USAG Ansbach zur Verfügung gestellt wurden. Das Vorbereitungsteam aus Mitarbeitern der Garnison, dem Partnerschaftsbeauftragten Herriedens, Stefan Horndasch und Georg Schimmel hat wieder hervorragend zusammengearbeitet. Georg Schimmel übernahm die Auswertung und stellte sicher daß Pokale zur Verfügung standen. „Die Bedeutung dieser Veranstaltung ist die Freundschaft zwischen Deutschland und unseren amerikanischen Freunden“, sagte Dorina Jechnerer, Bürgermeisterin von Herrieden bei der Siegerehrung. „Ich denke, es ist eine gute Tradition, diesen Wettbewerb zu veranstalten und ich gratuliere allen erfolgreichen Schützen.“ Die siegreichen Mannschaften und Schützen erhielten Trophäen und eine handbemalte Herrieder Schützenscheibe mit dem Stadtschloss als Motiv, die die Freundschaft zwischen der Stadt Herrieden und den Streitkräften repräsentiert. Der beste Einzelschütze war Andreas Maurer aus Herrieden. Das beste Team die Griffin Gunners der zwölften Heeresfliegerbrigade.

Infos: U.S. Army Garrison Ansbach