Anzeige

Der „Revolution Train“ rollt nach Westmittelfranken

Suchtpräventionsprojekt macht Anfang Oktober Halt in Rothenburg ob der Tauber und Ansbach

Rothenburg ob der Tauber/Ansbach, 29. September 2023 – Das einzigartige Suchtpräventionsprojekt „Revolution Train“ macht Halt im Landkreis Ansbach und in der Stadt Ansbach. Vom 3 bis 5. Oktober 2023 wird der Zug in Rothenburg ob der Tauber für Besucher seine Türen öffnen. Vom 6. bis zum 9. Oktober ist das Projekt in Ansbach zu sehen. 

Das Projekt dient zur primären Drogenprävention basierend auf Interaktivität und Wahrnehmung durch alle Sinne. In einem umgebauten Zug, der aus sechs Wagons besteht, wurden acht multimediale und interaktive Räume eingerichtet. Die Besucher betreten zu Beginn eine Bar, erleben einen Autounfall hautnah und stehen ein paar Schritte weiter inmitten einer Drogenhöhle – bevor es anschließend in einen Verhörraum mit Arrestzelle geht. Durch diese authentisch gestalteten Räume können die Ursprünge, die Entwicklung und die Folgen einer Drogensucht nachvollzogen werden.

Der Initiator Pavel Tuma hat über ein Jahrzehnt an der Konzeptionierung und Entwicklung des Projektes gearbeitet. Ausschlaggebend für seine Präventionsarbeit war der Verlust eines guten Freundes aufgrund von Drogenkonsum.

Erfolg im Landkreis Ansbach

Der Revolution Train war bereits im Jahr 2017 im Landkreis Ansbach – die Nachfrage war enorm und der Zug rasch ausgebucht. So war klar, dass das Projekt nochmals durchgeführt werden soll. Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Ansbach lädt daher Interessierte ein, den Zug zu besuchen. Die etwa 100-minütige Tour durch den Zug wird durch speziell geschulte Multiplikatoren begleitet. Während am 4. und 5. Oktober ausschließlich Schulklassen Zugang zum Zug erhalten, steht dieser am 3. Oktober der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung. Ein Mindestalter von 12 Jahren wird empfohlen. Die Anmeldung und weitere Informationen sind hier zu finden.  Die Kosten werden durch den Landkreis Ansbach, die Stadt Rothenburg ob der Tauber sowie durch die tatkräftige Unterstützung von Sponsoren getragen.

 

Station in der Stadt Ansbach

Auch in der Stadt Ansbach ist das Projekt dieses Jahr zu bewundern. Gleich nach der Station in Rothenburg ob der Tauber wir der „Revolution Train“ in die Regierungshauptstadt von Mittelfranken fahren. Der Zug steht neben verschiedenen Schulklassen auch der Öffentlichkeit im Rahmen von knapp 100minütigen Führungen kostenlos zur Verfügung. Die Führungen für die Öffentlichkeit finden am 6. Oktober von 16 bis 18 Uhr, am 7. Oktober von 10 bis 15 Uhr und am 9. Oktober von 16 bis 18 Uhr statt. Zeitweise wird auch das Blaue Kreuz Ansbach und die Psychosoziale Beratungs und Behandlungsstelle (Suchtberatung) der Diakonie Ansbach mit Infoständen vertreten sein. In Ansbach wird das Projekt durch die Unterstützung von Sponsoren ermöglicht: Lions Hilfswerk Ansbach Christiane Charlotte e. V., Stiftung Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach, JuKrim e. V., Möbelhaus Pilipp und die Anthemis Stiftung.

Infos: Pressemitteilung Landkreis Ansbach / Stadt Ansbach

 

Hier haben wir euch ein paar Einblicke von 2017 in einer Bilderstrecke zusammengefasst: