Anzeige

Busfahrer bilden sich zum Umgang mit behinderten Menschen weiter

Ansbach, 8. März 2023 – Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr hängt nicht nur von baulichen Maßnahmen ab. Sie hängt auch von der Frage ab, wie kompetent Beschäftigte in Verkehrsbetrieben auf die Anforderungen von Fahrgästen mit Behinderung reagieren können. Um hier Know-how zu entwickeln, haben sich jetzt 27 Busfahrer schulen lassen, die im Auftrag der Ansbacher Bäder und Verkehrs GmbH im Stadtverkehr unterwegs sind. Durchgeführt wurde das Sensibilisierungsseminar von zwei Ausbildern der ÖPNV-Akademie aus Nürnberg.

Im theoretischen Teil ging es darum, mehr zum angemessenen Verhalten gegenüber Passagieren mit sichtbaren oder versteckten Behinderungen sowie Lern-, Hör- und Sehbehinderungen zu erfahren. Auch Hindernisse, denen behinderte Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität gegenüberstehen, wurden thematisiert. Dazu gehören neben den physischen ebenfalls organisatorische Barrieren sowie die Haltung von Mitmenschen. Im praktischen Teil konnten die Fahrer mittels Altersanzug, Rollator und Rollstuhl sowie seheinschränkender Brillen in die Rolle von behinderten Fahrgästen schlüpfen. Ziel war es, durch praktische Erfahrung Empathie und Verständnis zu verstärken. Zudem machten die Trainer Mut, auf Menschen mit Behinderung zuzugehen und vermittelten Sicherheit über den richtigen Weg dafür.