Anzeige

Brandschutz Präventionstheater „Marco und das Feuer“ feiert Premiere in Bayern

Grundschule Gebsattel-Insingen-Neusitz ist die erste Station der Bayern-Tour

22. Mai 2023, Gebsattel – Die Woche für die Schüler der Grundschule Gebsattel-Insingen-Neusitz startet actionreich. Das Präventionstheater „Marco und das Feuer“ machte in seiner Bayern-Tour als erstes Halt in Gebsattel.

Spielerisch und mit großem Talent brachten die drei Profis den Kindern die Thematik näher.

„Es haben sich noch vier weitere Grundschulen im Landkreis beworben“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Ralf Bitter. Nur die Grundschule nahe Rothenburg ob der Tauber hat in einem Auswahlverfahren den Zuschlag für die Veranstaltung bekommen. Florian Meyer, erster Kommandant der Feuerwehr Neusitz, bewarb die Grundschule beim Programm, dass der Landesfeuerwehrverbands Bayern e. V. zusammen mit der Versicherungskammer Bayern in den Bundesstaat holte. Bis in den September hinein wird das dreiköpfige Ensemble in verschiedenen bayrischen Grundschulen zu sehen sein.

Im Anschluss stellten sich die drei Feuerwehren vor und hatten einige Aktionen für die Kin der geplant.

Nach der etwa einstündigen Aufführungnoch gab es noch Zeit, dem Ensemble Fragen zu stellen. Zusätzlich waren die Feuerwehren aus Gebsattel, Insingen und Neusitz vor Ort, um zu informieren. Zusätzlich gab es einige Spiele.

Über „Marco und das Feuer“

„Marco und das Feuer“ macht auf die Gefahren im Alltag aufmerksam und zeigt Grundschülern, was man im Ernstfall zu Hause tun kann, wenn es beispielsweise zu einem Fettbrand kommt oder welche Notrufnummer zu wählen ist. Das Theaterstück wurde gemeinsam mit dem Feuerwehrverband Rheinland-Pfalz konzipiert, um fachlich allen Aspekten gerecht zu werden.

Übung macht den Meister – Die Feuerwehren freuen sich über interessierte Kinder, die sich den Vereinen anschließen wollen.

Zum Inhalt

Marco, Philipp und Lucie sind seit Kindergartentagen beste Freunde. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn, meistern Gefahren und bestehen viele Abenteuer. Wie auf alle Kinder, hat Feuer auch auf sie eine magische Anziehungskraft. Doch schnell kann aus Spaß Ernst werden, was die Drei am eigenen Leib erfahren müssen.

Aufgeführt wird das Theaterstück vom Verein TourneeOper e. V. Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Schwetzingen bietet mit einem dreiköpfigen professionellem Ensembles, das aus Perrine Martin, Alishia Funken und Luke Sommer besteht ein Theaterstück zum Mitmachen und Mitsingen.

Info: Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. / TourneeOper e.V.