Anzeige

Bericht zur Sitzung des Verwaltungsrats von ANregiomed am 20. September 2017

Wirtschaftliche Situation nahezu im Plan

Landrat Dr. Jürgen Ludwig: „Vorstandssuche läuft“

Der ANregiomed-Verwaltungsrat hat sich in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause wieder intensiv mit der finanziellen Situation im kommunalen Klinikverbund beschäftigt. Der Jahresabschluss 2016 konnte nun von den Wirtschaftsprüfern testiert werden.

Vorstand Jörg Reinhardt legte die aktuelle Hochrechnung für das laufende Jahr vor.

Der Monat August zeigte sich im stationären Leistungsgeschehen robust und leicht über Plan. Bis einschließlich August wurden im Vergleich zum Vorjahr wesentlich höhere Patientenzahlen erreicht. Betrug das kalkulierte Jahresdefizit 2017 im Juli noch ca. 11,5 Mio. Euro, so sind es nach den neuen Hochrechnungen noch rund 10,94 Mio. Euro. Im Wirtschaftsplan 2017 ist ein Defizit von rund 10,88 Mio. vorgesehen, dem sich der kommunale Klinikverbund aktuell wieder annähern konnte.

Dr. Jörg Risse, Vorstand der gök Consulting AG, präsentierte die bisherigen Ergebnisse der externen Sanierungsberater. Durch die aktuell 32 laufenden Projekte sei für 2017 eine Ergebnisverbesserung von rund 500.000 Euro realistisch, was der Stabilisierung der wirtschaftlichen Ergebnisse diene. Nach aktuellem Stand erscheine ein Jahresergebnis in Höhe des Wirtschaftsplans erreichbar.

Positiv seien unter anderem die um rund 3 Prozent gestiegenen stationären Leistungszahlen, erstmals keine Steigerung bei den Personalkosten im Vergleich zum Vorjahr trotz Tarifsteigerungen, die Kostensenkung von Fremdleistungen durch Honorarkräfte bis Ende des Jahres und die Entwicklung von Projekten zur Sachkostenreduzierung. Darüber hinaus wurde die Verzahnung der stationären Leistungserbringungen mit den ambulanten Strukturen der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) ausgebaut.

Die Vorstandssuche läuft weiterhin „auf Hochtouren“, wie der Verwaltungsratsvorsitzende Landrat Dr. Jürgen Ludwig mitteilt.

Quelle: Pressemitteilung ANregiomed