Anzeige

Aurach: +++ Sattelzüge mit mangelhaften Bremsen +++

Am Mittwoch, 25.05.2022 haben Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Ansbach zwei Sattelzüge mit mangelhaften Bremsen aus dem Verkehr gezogen.

Um 11.00 Uhr kontrollierten die Ordnungshüter auf der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Süd“ an der Bundesautobahn A 6 einen 28-jährigen Ukrainer mit seinem Sattelzug, der achtzehn Tonnen Elektroteile von Polen nach Deutschland transportierte. An seinem Sattelauflieger waren vier der sechs Reifen abgefahren. Sie wiesen nahezu kein Profil mehr auf und teilweise trat bereits die Karkasse (das tragende Stahlgeflecht von Luftreifen) unter dem Gummi hervor. Darüber hinaus waren die Bremsklötze an allen drei Achsen beidseitig bis auf den Sattel abgeschliffen.

Gegen 12:50 Uhr stoppten die Spezialisten dann ebenfalls auf der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Süd“ einen 58-jährigen Ungarn, der rund 22 Tonnen Schalungsmaterial von Schweden nach Deutschland brachte. An seinem Sattelauflieger waren die Bremsbeläge an allen drei Achsen beidseitig dermaßen verschlissen, dass teilweise bereits Metall auf Metall gerieben hat.

Gegen die beiden Osteuropäer wurde jeweils ein Bußgeldverfahren eingeleitet, wo ihnen eine Geldbuße in mittlerer dreistelliger Höhe droht. Die Weiterfahrt wurde von den Ordnungshütern vorübergehend untersagt, bis die Mängel in einer Fachwerkstatt beseitigt worden sind.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach