Anzeige

Aurach + Feuchtwangen + Ansbach: +++ Fahrten ohne Fahrerlaubnis sowie ein geklärter Tankbetrug in Oberfranken +++

Aurach: In der Nacht zum Mittwoch, 17.02.2021 gegen 01:35 Uhr, kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei Ansbach auf der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Süd“ an der Bundesautobahn A 6 einen 35-jährigen Tschechen mit seinem Fahrzeuggespann, bestehend aus Klein-Lkw und Anhänger. Der Osteuropäer war allerdings nicht im Besitz der hierfür erforderlichen Fahrerlaubnis der Klasse BE. Deshalb wurde gegen ihn in strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Feuchtwangen: Bei einer weiteren Kontrolle, hier von Zivilfahndern der Verkehrspolizei Ansbach im Rahmend der Schleierfahndung, am Dienstagmittag, 16.02.2021 gegen 11:15 Uhr, an der Anschlussstelle
Feuchtwangen – West“ der Bundesautobahn A 7 kam zur festgestellten Fahrt ohne Fahrerlaubnis noch die Fallaufklärung eines Tankbetruges im April des vergangenen Jahres (2020) in Oberfranken hinzu.
Die Streifenwagenbesatzung hatte einen 38-jährigen am Steuer eines Pkw gestoppt. Im Rahmen der routinemäßigen Recherchen ergab sich dann zunächst, dass dem Moldawier im Jahr 2018 die Fahrerlaubnis wegen eines Verkehrsdeliktes entzogen worden war und bislang keiner Wiedererteilung erfolgt ist. Deshalb wurde auch hier ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet und der Osteuropäer musste hierfür fünfhundert Euro als Sicherheit hinterlegen.
Aber damit gaben sich die Ordnungshüter nicht zufrieden und nahmen auch das Auto näher unter die Lupe. Hierbei stießen sie schließlich noch auf das einleitend genannte Betrugsdelikt im Raum Hof. Bilder
der dortigen Videoüberwachungsanlage an der Tankstelle wiesen eine sehr große Ähnlichkeit zwischen dem damaligen, bis dato unbekannten Täter und dem jetzt Kontrollierten auf, weshalb die Ermittler davon ausgehen, dass der 38-Jährige auch der Tatverdächtige zu diesem Fall ist.

Ansbach: Im dritten Fall einer Fahrt ohne Fahrerlaubnis, die eine Kontrolle der Verkehrspolizei Ansbach am Dienstagvormittag, 16.02.2021 gegen 10:45 Uhr, auf dem Parkplatz „Silberbach – Nord“ an der
Bundesautobahn A 6 ans Licht brachte, war die Fahrerlaubnis eines 38-jährigen Tschechen Mitte April des vergangenen Jahres (2020) abgelaufen. Da er sich trotzdem ans Steuer seines Lkw setzte, sieht auch er einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren entgegen. Und weil er sich darüber hinaus auch nicht um die Verlängerung seiner Berufskraftfahrerqualifikation gekümmert hat, kommt in diesem Fall noch ein Bußgeldverfahren hinzu.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach