Anzeige

Aurach: +++ Bedrohung +++

Am Sonntagabend, 20.03.2022 gegen 20:30 Uhr, legte ein 25-jähriger Ukrainer, der Hilfsgüter in sein Heimatland transportierte, auf der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Süd“ an der Bundesautobahn A 6 eine Pause ein. Hinter der Windschutzscheibe der Zugmaschine hatte er zwei ukrainische Flaggen befestigt.

Kaum hatte er den Parkplatz erreicht, kamen die zwei zunächst unbekannten Insassen eines Autos auf ihn zu. Sie forderten ihn auf, die Fahnen zu entfernen, und bedrohten ihn in der Folge in russischer Sprache. Als das Duo bemerkte, dass Passanten auf den Vorfall aufmerksam geworden sind, setzten sie sich in den Pkw und fuhren davon. Allerdings war es Zeugen gelungen, die beiden Männer und ihr Fahrzeug mit dem Handy zu fotografieren.

Als die Streifenwagenbesatzungen der zwischenzeitlich verständigten Verkehrspolizei Ansbach am Tatort eintrafen und das Bildmaterial sichteten, erkannte einer der Beamten einen der beiden Flüchtigen wieder, weil er vor ein paar Monaten mit diesem Mann, einem 38-Jährigen aus dem Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim, bereits dienstlich zu tun hatte. Somit dürfte auch der Mittäter schnell zu ermitteln sein. Gegen die Zwei wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Nötigung und Bedrohung eingeleitet.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach