Anzeige

Aurach + Ansbach: +++ Drei Sattel-Kfz wegen technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen +++

Die Schwerverkehrskontrollgruppe der VPI Ansbach kontrollierte zusammen mit ihrem Kfz-Meister im Laufe des Dienstagvormittag, 16.11.2021 an der Rastanlage Frankenhöhe -Nord und dem Parkplatz Silberbach mehrere Lastkraftwagen unter anderem auf ihre Verkehrssicherheit. An insgesamt drei Fahrzeugen wurden erhebliche technische Mängel festgestellt, die eine Weiterfahrt nicht mehr zuließen. Sie wurden zu einer Fachwerkstatt geleitet, in der die festgestellten Mängel fachmännisch behoben werden.

Ansbach: Dienstagvormittag gegen 08:30 Uhr wurde am Parkplatz Silberbach ein 51-jähriger Lkw-Fahrer angehalten und sein Sattel-Kfz mit rumänischer Zulassung einer Kontrolle unterzogen. An der Mittelachse des Aufliegers waren die Bremsbeläge verschlissen – es bremste sozusagen Eisen auf Eisen. Zudem waren die Stoßdämpfer an der Hinterachse defekt.

Aurach: Gegen 11:00 Uhr nahmen die Beamten der Schwerverkehrskontrollgruppe an der Rastanlage  Frankenhöhe-Nord zwei Sattel-Kfz mit tschechischer Zulassung etwas genauer unter die Lupe. An beiden Aufliegern zeigte die Bremsanlage der Vorderachse erhebliche Mängel auf. Die Bremsbeläge waren vollkommen verbraucht, bei einem Auflieger sind die Bremsklötze sogar aus dem Bremsträger gefallen und lagen lose in der Felge. Ein Unterfahrschutz war lose und wurde nur notdürftig mit einem Gummiband hochgebunden.

In allen drei Fällen mussten die jeweiligen Trucker eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich hinterlegen. Eine Weiterfahrt ist erst nach einer fachmännischen Reparatur der Mängel möglich.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach