Anzeige

Ansbacher Bronze-Stadtmodell nimmt Form an

Ansbach, 23.06.2020 – Wie wir bereits Anfang Mai 2020 berichteten, spendet die Hilterhaus Stiftung ein Bronze-Modell von der und für die Stadt Ansbach anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums im nächsten Jahr.

Dieses Modell dient als ideal Startpunkt für Stadtführungen und Touristen, um einen Überblick über die Stadt und ihre Bauweise zu erhalten. Ein Modell zum Fühlen, Sehen und Begreifen.

Danach beginne ich mit der Modellage. Dazu schnitze ich in einen festen Schaumstoff, dem sogenannten Styrodur, die einzelnen Häuser und versuche dabei Fassaden und Co so originalgetreu wie möglich abzubilden. Mit diesem Styrodur-Modell werde ich wahrscheinlich in ca. drei Monaten wieder nach Ansbach kommen und mit den Verantwortlichen der Stadt Ansbach das Modell begutachten.

*Künstler, Felix Brörken*

Genau dieser Schritt ist aktuell von Künstler Felix Brörken fertiggestellt worden. Das 1:1 Modell wurde bei dem heutigen Pressetermin, am 23.06.2020, den Verantwortlichen vorgestellt. Hierbei wurden noch kleine Änderungen vorgenommen wie z.B. Denkmäler mit eingefügt, welche sich bei einem Rundgang und den vorhandenen vor dem Künstler versteckt haben.

Das Modell bleibt aber noch nicht in Ansbach. Es dient als Grundlage für die weiteren Arbeiten, um so ein Negativdruck für den letztendliche Bronzeguss zu erhalten. Eine Erklärung vom Künstler zu den einzelnen Arbeitsschritten findet Ihr unserem Artikel vom 04.05.2020:


Ansbach erhält ein Bronze-Stadtmodell zum Stadtjubiläum