Anzeige

„Unsere Mami geht jetzt auch zur Schule!“

Ansbach, 24.06.2020 – Durch den immer weiter wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen werden Kindertagesstätten ausgebaut, neue Kindergärten realisiert und Horte erweitert.

Während der Schul- und Kindergartenschließungen der letzten Wochen wurde vielen Menschen wieder deutlich vor Augen geführt, wie schwer es ist, Familie und Beruf aufeinander abzustimmen, wenn eine funktionierende, professionelle Kinderbetreuung plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht.

Doch woher soll das Personal für die Betreuung kommen? Den aktuell knapp 80 gemeldeten Stellen im Agenturbezirk Ansbach-Weißenburg stehen lediglich eine Handvoll Bewerberinnen und Bewerber gegenüber.

Qualifizierung in Teilzeit für Quereinsteiger*innen

Um diesem Mangel an Betreuungskräften entgegenzuwirken, startet Mitte September2020 in Ansbach erneut eine Qualifizierungsmaßnahme zum/zur Kinderpfleger/in in Teilzeit für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger.

„Dieses Angebot bietet die Chance, Familie und Ausbildung unter einen Hut zu bringen.“, so Christine Baez Delgado, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur in Ansbach: „Mit Bestehen der Externenprüfung im Juni 2022haben die Teilnehmenden eine abgeschlossene Ausbildung als ‚Staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in‘in der Tasche – ein Beruf mit Zukunft und Entwicklungsmöglichkeiten.“

Auch Karin R. (Photo) möchte nochmal beruflich durchstarten. Die 36-Jährige freut sich auf die Zeit: „Endlich kann ich die Vormittage, wenn meine Kinder in der Schule und im Kindergarten sind, für meine eigene Berufsplanung nutzen. Die Erziehungszeit zu Hause – gerade während der Ausgangsbeschränkungen – hat mir gezeigt, dass die Arbeit mit Kindern für mich genau das Richtige ist. Meine privaten Erfahrungen kann ich hier auch beruflich einsetzen.“ Auch ihre Familie freut sich mit ihr: „Unsere Mami geht jetzt auch zur Schule“ strahlen ihr 8-jähriger Sohn Dominik und die 3-jährige Mia (ebenfalls Photo).

Die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg unterstützt die Teilnahme am Vorbereitungskurs auf die Externenprüfung in der Kinderpflege

Noch sind Plätze dafür frei. Inwiefern Interessierte einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit erhalten können, erfahren sie in einem telefonischen Beratungsgespräch. Eine Terminvereinbarung hierfür ist unter der Hotline 0981/182-600 möglich. Zur Klärung erster Fragen steht auch Christine Baez Delgado unter 0981/182-360 zur Verfügung. Darüber hinaus hilft bei inhaltlichen Fragen zur Qualifizierung die Kolping-Akademie Bamberg unter der Telefonnummer 0951-51947-0 ebenfalls gerne weiter.


Quelle: Agentur für Arbeit

Anzeige

Anzeige