Anzeige

Ansbach: +++ Blitzmarathon 2019 – Resümee der PI Ansbach +++

Die PI Ansbach führte mit Unterstützung des Einsatzzuges Ansbach an insgesamt sechs angekündigten Messstellen zu verschiedenen Zeiten drei Geschwindigkeitskontrollen mit dem Handlasermessgerät durch.

Die Ergebnisse waren recht unterschiedlich; teilweise darf man die Verkehrsteilnehmer loben, denn an zwei Kontrollstellen wurden keine Verstöße festgestellt. An der Kontrollstelle auf der B 13 bei Weidenbach wurden sieben Verkehrsteilnehmer gebührenpflichtig verwarnt, zwei weitere bekommen eine Bußgeldanzeige mit einem Eintrag von 1 Punkt im Fahreignungsregister. Der schnellste Kraftfahrer war mit 121 km/h unterwegs.

Ein Lkw wurde im Rahmen der Kontrollen beanstandet, da keine Ladungssicherung vorhanden war: Er transportierte Eisenteile ungesichert auf der Ladefläche. Hier wird ein Bußgeld erhoben.

Im Rahmen des europaweiten Blitzmarathons wird versucht, den Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren, damit dieser auf seine Geschwindigkeit achtet und sich somit sicher im Straßenverkehr bewegt. Die Botschaft lautet: Überhöhte Geschwindigkeit ist der Killer Nr. 1, rasen tötet Menschen!

Im Straßenverkehr entscheidet oft die Geschwindigkeit über Leben und Tod. Zur Veranschaulichung: Dort, wo man nach eingeleiteter Vollbremsung mit einer Ausgangsgeschwindigkeit von 30 km/h zum Stehen kommt, fängt man bei Tempo 50 erst zu bremsen an. Das heißt: Bei Tempo 30 käme es in diesem Beispiel also gar nicht erst zum Unfall, während bei Tempo 50 der Fahrradfahrer oder Fußgänger ungebremst erfasst und mindestens schwer verletzt wird.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach