Anzeige

Andreas Schalk bekommt den evKITA-Award 2023 des Evangelische KITA-Verband Bayern verliehen

Lichtenau, 3. Juli 2023 – Am vergangenen Freitag bekam Andreas Schalk, Landtagsabgeordneter und stellv. Bezirksvorsitzender der CSU Mittelfranken, den den evKITA-Award 2023 des Evangelische KITA-Verband Bayern verliehen. Er ist eine Anerkennung für alle Politikerinnen und Politiker, die sich für die Umsetzung der Empfehlungen des Bündnisses in politisches Handeln einsetzen“, so Christiane Münderlein, Vorständin Bildung und Soziales des KITA-Verbands Bayern.

Der Evangelische KITA-Verband Bayern hat anlässlich der Landtagswahl den evKITA-Award ins Leben gerufen. Die Auszeichnung wird an Politikerinnen und Politiker vergeben, die sich für die Umsetzung der Lösungsvorschläge des Bündnisses für frühkindliche Bildung zur Schließung der Finanzierungslücke und zur Fachkräfteentwicklung einsetzen.

Cornelia Blendinger, Leitung Stabsstelle Innovation und Organisationsentwicklung der Evangelischen KITA-Verband Bayerns, betonte, dass es wichtig sei, Menschen in der Politik, die oben genannte Themen aktiv in der Diskussion unterstützen und dafür sensibilisieren, eine Anerkennung und einen Dank entgegenzubringen. Andreas Schalk hat mit seinem Engagement den Award verdient, da sind sich alle Anwesenden am Austragungsort der Verleihung einig. 

Claudia Meier, geschäftsführende Kita Leitung der Evangelischen Kita Lichtenau, bewarb sich mit zwei anderen Mitbewerbern um den Austragungsort und konnte mit ihrer Leidenschaft für das Thema das Rennen für ihre Einrichtung gewinnen. Mit einem bunten, von den Kindern gestalteten roten Teppich und einem von Gesang begleiteten Tüchertanz wurde Andreas Schalk in der Kita empfangen. „So sollte jeder Tag beginnen“, stellte Schalk fest. „Nach einer sehr anstrengenden und diskussionsreichen Woche freue ich mich über diesen positiven Abschluss.“

Cornelia Blendinger bedankte sich für den Einsatz als Fürsprecher für die Kinder. Vor der Übergabe des Awards unterzeichnete Schalk eine Erklärung des Kinderparlaments und lauschte begeistert dem Bewegungsliedervortrag der Kleinen. Er freue sich sehr über den Preis und betonte, dass es wichtig sei dranzubleiben. „Es geht um die Kinder!“, so der Politiker.

Als Abschluss der Veranstaltung richtete Pfarrer Claus Ebeling noch seine Worte an die Zuhörenden. „Ich erinnere mich noch an ein Gespräch mit Herrn Schalk vor einiger Zeit. Mit hat es imponiert, dass er uns ganz lange zugehört hat und mit unseren Problemen ernst genommen hat.“ Es sei wichtig, das Politiker aufmerksam zuhören, um etwas zu erreichen, so Ebeling. Für die Kinder gab es als Überraschung Wassereis und Knabbereien und die Erwachsenen hatten noch Zeit zum gegenseitigen Austausch.

Info: Evangelische KITA-Verband Bayern