Anzeige

Aktion der Ansbacher Grünen „Frühjahrsputz an Rezat und Onoldsbach“

Trashtag im April für Ansbachs Gewässer

Ansbach, 16. April 2021 – Die Ansbacher Grünen rufen alle Umweltfreunde vom 17. bis 25. April zu einer Putzaktion an und in Ansbachs Gewässern auf. Mit Rezat, Onoldsbach, Geisengrundbächlein, Dombach, Feuchtlachgraben, Eichenbach, Hennenbach und Gumbertusbach hat Ansbach wirklich eine Vielzahl schöner kleiner Gewässer, von denen viele Biotopcharakter haben.
Durch die Winterstürme hat sich aber auch allerhand Müll im und ums Wasser angesammelt.

Die Ansbacherinnen und Ansbacher werden gebeten, bei der Beseitigung der Abfälle mitzuhelfen.
Ende April ist dafür die beste Zeit, denn der Bewuchs ist noch nicht zu hoch, und die Temperaturen sind schon akzeptabel.
Dazu kann man sich in der Fischerstraße 6a in Ansbach Müllbeutel und Gelbe Säcke abholen; bei Bedarf werden auch Müllzangen und Eimer verliehen.
Während der Sammelaktion ist das Büro folgendermaßen besetzt:
Mo 9-18 Uhr
Di 9-14 Uhr
Mi 9-18 Uhr
Do 9-15 Uhr
ansonsten liegen Müllsäcke unter dem Briefkasten bereit.

Die Aktiven teilen uns mit, wo sie sammeln wollen, und wir markieren das Gebiet in einer Online-Karte gelb. Das Gebiet wird, möglichst mit Mülltrennung, gereinigt.
Die vollen Müllbeutel werden wieder vor dem Grünen Büro (Fischerstraße 6a) abgestellt. Wer will, kann uns Fotos vom Sammelerfolg (Vorher/Nachher-Bilder) schicken. Wir markieren das gereinigte Gebiet grün und veröffentlichen gegebenenfalls die Trashtag-Fotos.
Für das beste Foto gibt es ein Geschenk im Wert von 20 Euro. Natürlich dürfen die Fotos auch gerne selber gepostet werden.

„Nach Abschluss der Aktion bringen wir die Säcke und Eimer zum Wertstoffhof & die Stadt Ansbach übernimmt freundlicherweise die weitere Entsorgung“ so die Veranstalter.

Wichtig ist , dass die Pandemieregeln eingehalten werden, privater Grund geachtet wird sowie Tiere und Pflanzen bei der Aktion möglichst nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Quelle: Pressemitteilung der „Ansbacher Grünen“