Anzeige

Anzeige

Aktionstage zum Fairen Handel in Herrieden und Umland

Örtliche Geschäfte, Gastronomen, Vereine und Institutionen nehmen an der bundesweiten Fairen Woche teil. Die Faire Woche findet in diesem Jahr zum 18. Mal statt und ist mit rund 2.000 Veranstaltungen die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland.

Weltläden, Schulen, kirchliche Initiativen, Supermärkte, Gastronomiebetriebe und viele weitere Akteure machen im Aktionszeitraum vom 13.-27.09. auf den Fairen Handel aufmerksam.

Unter dem Motto „Gleiche Chancen durch Fairen Handel“ beschäftigt sich die Aktionswoche in diesem Jahr mit der Herausforderung der Geschlechtergerechtigkeit. Die Faire Woche wird veranstaltet vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit TransFair e.V. und dem Weltladen-Dachverband e.V.

In und um die seit 2015 ausgezeichnete Fairtrade Stadt Herrieden beteiligen sich in diesem Jahr erneut zahlreiche Akteure: Bereits am 08.09. konnte im Garten der Stadt- und Pfarrbücherei zum Tag des Offenen Denkmals fairer Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen gekostet werden.

Zum Kirchweihfreitag und offiziellen Auftakt der Fairen Woche am 13.09. organisierte der Eine Welt e.V. einen Informationsstand am Marktplatz und während des Kirchweihwochenendes bot der Weltladen zudem verlängerte Ladenöffnungszeiten an.

Im Rathaus wird während des Aktionszeitraums die Posterserie „Nach St(r)ich und Faden“ der Christlichen Initiative Romero ausgestellt. Eine kostenlose Verköstigung fairer Produkte findet während der Fairen Woche bei A&O Brillen Krauß statt. Die Metzgerei Bayer bietet am 21.09. von 10-12 Uhr eine Kaffeeverkostung an, bei der Tankstelle Müller kann während der Öffnungszeiten fairer Kaffee bezogen werden. Alle drei Geschäfte sind AußenFAIRkaufsstellen des Weltladens und verkaufen auch außerhalb des Aktionszeitraums faire Waren für den Weltladen.

Bei Rewe Rudelsberger können an den Freitagen der Fairen Woche kostenlos faire Lebensmittel probiert werden. In der Linde, der Genießerei, im Bambusgarten und im Kaiser’s Café in Limbach können zu den jeweiligen Öffnungszeiten fairer Kaffee und weitere faire und regionale Produkte verköstigt werden. Die Linde setzt zudem unter dem Slogan „Wir löffeln die Suppe gemeinsam aus“ eine Süßkartoffel- Erdnusssuppe aus dem Rezeptheft der Fairen Woche auf die Speisekarte.

Bei Mode Brenner wird die faire Herbstkollektion angeboten und zu fairen Textilien informiert und Sonja’s Augenblick verschenkt zu jeder verkauften Brille während der Fairen Woche einen fairen Schokoriegel. Beim Kindergarten St. Deocar werden am 27.09. faire Bananen und fairer Kaffee verköstigt, in der frisch gebackenen Fairtrade Realschule Herrieden backen SchülerInnen am 20.09. faire Muffins für den Pausenverkauf. Der Katholische Frauenbund startete am 19.09. einen Verkauf fairer Produkte.

Bei allen Teilnehmern liegt vielseitiges Informationsmaterial zum Thema aus. So etwa Infobroschüren, Flyer und das Rezeptheft zur Fairen Woche, Broschüren zum Fairen Handel im Allgemeinen und zur Fairtrade Town Kampagne in Herrieden.

Weitere Informationen:
www.herrieden.de/rathaus/themen/fairtrade/
www.fairewoche.de