15. November 2024 – Römisches Erbe erleben: Vorträge über den Limes und seine Geschichte
Gunzenhausen, 13. November 2024 – Die Zukunftsinitiative altmühlfranken lädt alle Geschichtsinteressierten herzlich ein, am Freitag, 15. November 2024, um 16.30 Uhr in die Hensoltshöhe (Hensoltstraße 58, Haus Bethel) nach Gunzenhausen zu kommen.
Mit spannenden Vorträgen werfen wir einen Blick zurück in die Zeit des Römischen Reichs und entdecken die faszinierende Geschichte des Limes in unserer Region. Renommierte Experten werden in vier spannenden Vorträgen Einblicke in die Welt der Römer geben:
- Auf eine Reise durch die Geschichte der Limesforschung in Mittelfranken nimmt uns Simon Sulk vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege mit.
- Dr. Markus Gschwind vergleicht die römische Grenzsicherung auf verschiedenen Kontinenten und zeigt auf, wie sie sich auch in unserer Region ausgewirkt hat.
- Über den „Alltag an der Limeslinie“ referiert Dr. Matthias Pausch vom LIMESEUM in Ruffenhofen.
- Andrea May vom Bezirk Mittelfranken Limesfachberatung erklärt, wie die Spuren der Römer heute sichtbar gemacht werden.
Fragen beantwortet Vinzenz Sommerer von der Zukunftsinitiative altmühlfranken unter 09141 902-191 oder vinzenz.sommerer@altmuehlfranken.de.
Quelle: Pressemitteilung, Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen