Ansbach, 8. November 2024 – Seit 20 Jahren begeistert das AOK-Kindertheater Henrietta & Co. Grundschülerinnen und Grundschüler mit gut verständlicher Gesundheitsprävention. Die Kinder erleben Abenteuer, bei denen sie mitfühlen, mitgehen und mitdenken können.
Rund 600 Kinder aus der Region beschäftigten sich auf der bayerischen Jubiläumstour „Henrietta und die Ideenfabrik“ mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Im Tagungszentrum Onoldia in Ansbach, konnten die Kinder Henrietta bei ihrem Abenteuer begleiten. „Die Grundschülerin Henrietta muss eine Hausaufgabe zum Thema Nachhaltigkeit machen, doch sie kann damit überhaupt nichts anfangen – so beginnt das Bühnenstück“, erläutert Ulrike Kroemer, Gesundheitsexpertin der AOK in Ansbach. Und auch Freundin Lara und Freund Theo wissen noch nicht so recht, wie sie an das Thema herangehen sollen.
Guter Rat in der Ideenfabrik
Wie bereits in früheren Henrietta-Theaterstücken weiß natürlich Herr Quassel Rat und zeigt ihnen die Ideenfabrik. In dieser ganz besonderen Fabrik geht es bunt, fröhlich und skurril zu. Bei ihrem Besuch dort treffen sie auf Wissenschaftlerinnen und Erfinderinnen, die allesamt an Lösungen für Probleme tüfteln, die auch im Leben von Kindern allgegenwärtig sind: Was macht man mit dem ganzen Müll? Warum haben wir so viele Kleidungsstücke und wie können wir sie länger nutzen? Wieso ist es besser, mit dem Zug zur Oma zu fahren und nicht zu fliegen? So lernt Henrietta clevere Ideen für Klima- und Umweltschutz, Recycling und Upcycling sowie die sozialen Aspekte von Nachhaltigkeit kennen. „Wir zeigen auf, dass es spannend ist und Spaß macht, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen – und es dazu auch noch gut für unsere Gesundheit ist“, so Ulrike Kroemer.
Thema auch im Schulunterricht
Henrietta ist die Botschafterin und Protagonistin des AOK-Präventionsprogramms „Henrietta & Co. – Gesundheit spielend lernen“. Im Jahr 2004 feierten Henrietta und Kochlöffel Quassel mit dem ersten AOK-Kindertheaterstück „Henrietta in Fructonia“ Premiere. Neben den derzeit vier Theaterstücken mit unterschiedlichen Schwerpunkten hält das Programm didaktisches Spiel- und Lernmaterial zu den Themen Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit und Nachhaltigkeit bereit, damit die Lehrkräfte die Themen anschließend im Unterricht mit ihren Schülerinnen und Schülern vertiefen können. Das AOK-Kindertheater „Henrietta & Co.“ ist seit Jahren ein fester Bestandteil der AOK-Gesundheitsförderung. Über zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben Henriettas Abenteuer bislang in ganz Deutschland besucht. Henrietta hat mittlerweile auch ihren eigenen YouTube-Kanal mit vielen anschaulichen Erklärvideos rund um die Gesundheit. Diese verzeichnen bereits mehr als zwei Millionen Aufrufe mit rund 86.000 Stunden Wiedergabezeit (www.youtube.com/@henriettaundco).