Eyber Heimatverein leistet Beitrag zur Artenvielfalt – Wettringer Taubenapfel gepflanzt
Ansbach, 31. Oktober 2024 – Bei schönstem Herbstwetter konnte gestern zusammen mit den Kindern der Kita Unterm Regenbogen im Ansbacher Ortsteil Pfaffengreuth ein Wettringer Taubenapfel gepflanzt werden.
Gut gewappnet mit eigener Komposterde, Pfahl, Anbindematerial, entsprechendem Werkzeug, Wasser aus der Regentonne und Gießkannen für die Kinder rückte Martin Berberich und die Vorsitzende
vom Heimatverein Eyb, Andrea Strobel, an. Die Pflanzstätte war schnell gefunden, mit reichlich Platz für die Entfaltung des Apfelbaumes. Beim Wettringer Taubenapfel handelt es sich um eine beliebte Streuobstsorte mit kleinen süß-säuerlichen Äpfeln, die zur Reifezeit intensiv gerötet sind.
Für Kinder also der ideale Apfel für die Brotbox. Zudem ist der Wettringer ein guter Pollenspender. Zum Abschluss der Pflanzaktion wurden mitgebrachte Äpfel von der eigenen Streuobstwiese an die fleißigen Helfer verteilt.
Der Erlös stammt aus einem Flohmarkt, der anlässlich der Eyber Kirchweih für eine Baumpflanzaktion veranstaltet wurde. Wir danken allen Spendern, die es uns ermöglichten, neben dem Apfelbaum noch einen kleinen Geldbetrag zu übergeben.
Quelle: Pressemitteilung, Heimatverein Eyb – Elke Berberich