Anzeige

Anzeige

Ein Festabend im Zeichen des Ehrenamts

Herrieden, 22. Oktober 2024 – „Ich danke Ihnen für Ihre andauernde Einsatzbereitschaft. Sie sind engagiert für andere da und leisten für unsere Gesellschaft einen unverzichtbaren Beitrag“, so richtete sich Landrat Dr. Jürgen Ludwig an die rund 250 Gäste des Ehrenamtsabends in der Dreifachturnhalle Herrieden.

Er dankte Ihnen damit stellvertretend für alle Menschen, die Ehrenämter bekleiden und den Landkreis Ansbach damit lebens- und liebenswert machen.

Wie der Landrat weiter ausführte, soll der vom Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach organisierte Ehrenamtsabend den Rahmen bilden, um Netzwerke zu knüpfen, Neues und Wissenswertes zum Thema Ehrenamt zu erfahren und sich in geselliger, lockerer Runde auszutauschen. Dass das Ehrenamt im Landkreis Ansbach eine große Rolle spielt, wird beim Blick auf die Statistik zur Bayerischen Ehrenamtskarte deutlich. Bereits über 20.000 Bürgerinnen und Bürgern wurde eine solche Karte ausgegeben, die ihnen an vielen Stellen in Bayern und darüber hinaus Vergünstigungen gewährt – das ist der Spitzenplatz in Bayern.

Bevor der bundesweit bekannte Kabarettist Christoph Maul aus Schillingsfürst beim Ehrenamtsabend für Erheiterung sorgte, stellte Dieter Kölle, Vorsitzender des TSV 2000 Rothenburg ob der Tauber e.V. seinen Verein vor. Mit über 2.500 Mitgliedern in 15 Abteilungen und insgesamt 40 sportlichen Fachgruppen ist er der größte Sportverein im Landkreis Ansbach.

Für eine rundum gelungene Veranstaltung sorgte nicht zuletzt die Bigband der Realschule Wassertrüdingen mit der passenden musikalischen Umrahmung. Auch Herriedens Bürgermeisterin Dorina Jechnerer dankte in einem Grußwort den Ehrenamtlichen für ihren selbstlosen Einsatz.

Quelle: Pressemitteilung, Landratsamt Ansbach