Anzeige

Graffiti-Workshop: Kunstwerk an der Residenzstraße erweitert

Ansbach, 18. September 2024 – Bereits zum vierten Mal gestalteten Jugendliche gemeinsam mit Graffiti-Künstler Marco Holzinger im Rahmen eines Graffiti-Workshops die Hauswand des HSG-Schießhauses entlang der Residenzstraße.

Neues Graffiti – Fotografin: Anne Ziegler

Neben der künstlerischen Gestaltung ging Holzinger in einem Theorieteil unter anderem auch auf die Geschichte der Graffitikunst und rechtliche Aspekte ein. Das diesjährige Motiv stellten Holzinger und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen dieses theoretischen Teils des Workshops Oberbürgermeister Thomas Deffner, Johann Birzer, 1. Schützenmeister der Hauptschützengesellschaft 1462 Ansbach, Hans Ruppert vom Kulturforum, Sara Lee Mendez vom Jugendrat und Dieter Mai von der Sparkasse Ansbach vor.

„Der Workshop bietet den Jugendlichen einen wunderbaren Rahmen die Graffitikunst kennen zu lernen“, so Deffner. Er dankte allen, die den Workshop möglich machten, dem Künstler Holzinger, dem Kulturforum Ansbach mit der Jungen Kunstschule, der Hauptschützengesellschaft 1462 Ansbach, dem Ansbacher Jugendrat sowie der Sparkasse Ansbach. Die Sparkassen-Stiftung unterstützt diese Workshopreihe bereits seit 2021. Entstanden ist das Projekt für das Stadtjubiläum 800 Jahre Ansbach, im Jahr 2021.

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Ansbach