Anzeige

Ab 22. September 2024 – Ausstellung Gesichter der Einsamkeit im KM15 in Abenberg

Abenberg, 16. September 2024 – Das Landratsamt Ansbach gab den Anstoß für diese Mitmachaktion, aus der letztendlich die Arbeiten für diese besondere Ausstellung entstanden sind. Jetzt ist ein Teil des Projektes ab dem 22. September 2024 im KunstMarkt 15 (KM15) zu sehen. 

Ulrike Hoffmann von der Mittelschule Neuendettelsau und Leiterin der Kreativ AG nahm sich einfühlsam des Themas „Einsamkeit“ in Form eines Projekts der Bildenden Kunst an. Auf sehr persönliche Weise nahmen die Kinder und Jugendlichen das Thema auf, berichteten von eigenen, teils schmerzhaften Erfahrungen. Aus den Eindrücken wurden dann in Gruppenarbeit die Themenbereiche entwickelt und die Ausstellungsstücke – in Form von „Kisten“ – wurden gestaltet und umgesetzt.

Im Sommer 2023 waren die Werke fertig und durften bereits im Brückencenter Ansbach sowie in der Gemeinde Neuendettelsau ausgestellt werden. Einige Kisten können mittlerweile leider nicht mehr im Original gezeigt werden, da sie entwendet worden sind. Die Fotos von Frau Hoffmann zeigen jedoch einen Einblick in diese verlorenen Werke. Die verbliebenen „Gesichter der Einsamkeit“ öffnen das Verständnis für die verschiedenen Generationen – bei einem Thema, das alle Menschen berührt, gerade in unserer heutigen Zeit.

Die Ausstellung wird am Sonntag, den 22. September um 16 Uhr im KM15 (FUBE-Projekt), Marktplatz 15 in Abenberg eröffnet. 

Danach sind die Arbeiten donnerstags (bis 31. Oktober) jeweils von 15 bis 17 Uhr (am Kirchweihdonnerstag 17. Oktober nur die Schaufenster) und am Sonntag, 6. Oktober und 3. November ebenfalls von 15 bis 17 Uhr zu sehen.

Zusätzliche Öffnungen mit Führung für (Schüler)Gruppen sind möglich. Diese müssen rechtzeitig per Telefon (0162-1815029) angemeldet und abgestimmt werden.

Info: Pressemitteilung KunstMarkts 15 / FUBE e.V.-Projekt