Anzeige

Bundesstraße 13; Bauarbeiten im Ansbacher Stadtgebiet

Neubau einer Lichtsignalanlage - Beginn der Bauarbeiten

Ansbach, 30. Juli 2024 – Am Montag, 29.Juli 2024 begannen die Bauarbeiten für den Umbau des Knotenpunktes der Bundesstraße 13 mit der Welserstraße. An der Einmündung wird eine Lichtsignalanlage errichtet und entlang der B 13 auf einer Länge von ca. 226 m der Oberbau erneuert. Für die Arbeiten wurden bewusst die Sommerferien gewählt.

Zur Beseitigung der Unfallhäufungsstelle wird an der Einmündung der Welserstraße in die B 13 eine Ampel errichtet. Durch die Ampelanlage können auch Radfahrer und Fußgänger die B 13 leichter und sicherer queren.

Um einen zügigen Bauablauf zu gewährleisten, erfolgen die voraussichtlich bis Anfang September andauernden Bauarbeiten unter Vollsperrung. Die Sperrung der B 13 im Bereich der Philipp-Zorn-Straße beginnt an der Einmündung Schenkstraße und endet vor der Kreuzung zur Beckenweiherallee / Milchhofstraße. Der überörtliche Verkehr wird über die Südosttangente umgeleitet. Die Verkehrsführung ist entsprechend ausgeschildert.

Des Weiteren wird ab KW 33 als zusätzlicher Bauabschnitt im Kreuzungsbereich der B 13 (Eyber Straße und Matthias-Oechsler-Straße) mit der Staatsstraße 2223 (Schafft-Knoten) eine Dreiecksinsel vergrößert und dabei der Ampelmast versetzt.

Die Inselvergrößerung am Schafft-Knoten ermöglicht einen ausreichenden Aufenthaltsbereich für Radfahrer im Dreiecksinselbereich. Während der Bauzeit ist kein Rechtsabbiegen von der Matthias-Oechsler-Straße kommend in die St 2223 nach Windsbach möglich.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet die Verkehrsteilnehmer und die Anlieger um Verständnis für die erforderlichen Bauarbeiten.

Alle Informationen zu laufenden Baustellen und Umleitungen finden Sie unter

www.bayerninfo.de

Quelle: Pressemitteilung, Staatliche Bauamt Ansbach