Regierung von Mittelfranken genehmigt den Haushalt der Stadt Ansbach
Ansbach, 22. Februar 2024 – Die Regierung von Mittelfranken hat den Haushalt der Stadt Ansbach für das Jahr 2024 genehmigt. „Dank der Genehmigung des Haushaltes können wir unsere Aufgaben angehen“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Deffner.
Nachdem die Regierung von Mittelfranken den Haushalt zunächst zurückgewiesen hatte, hatte der Stadtrat in der Sitzung am 30. Januar 2024 weitere Einsparungen beschlossen, um die dauerhafte Leistungsfähigkeit der Stadt zu ermöglichen. Darüber hinaus rät die Regierung in ihrem Genehmigungsschreiben der Stadt Ansbach dringend an, zeitnah einen umfassenden Haushaltskonsolidierungsprozess einzuleiten.
Zu den größten Maßnahmen im Haushaltsjahr 2024 zählen unter anderem die energetische Sanierung der Luitpoldschule sowie Investitionen in die Schuldigitalisierung, der Ausbau der Kinderbetreuungsplätze bei den TIZ-Kids, die Sanierung des Herrieder Tors und der Ortsdurchfahrt Käferbach. Zu den großen laufenden Verpflichtungen gehören weiterhin unter anderem Trägerausgleiche bzw. Zuschüsse für ANregiomed und den Ansbacher Busverkehr.
Quelle: Pressemitteilung, Stadt Ansbach