Ansbach: +++ Gabriele Hofmeier wird neue Präsidentin des Landgerichts +++
Der Bayerische Justizminister Georg Eisenreich hat die bisherige Leitende Oberstaatsanwältin der Staatsanwaltschaft Ansbach, Frau Gabriele Hofmeier, mit Wirkung zum 15. Dezember 2023 zur neuen Präsidentin des Landgerichts Ansbach ernannt. Sie folgt damit dem verstorbenen vormaligen Präsidenten
Dr. Gerhard Karl nach.
Gabriele Hofmeier begann ihre Laufbahn in der bayerischen Justiz im März 1991 am Landgericht Nürnberg-Fürth. Im Februar 1993 wechselte sie zur Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, im September 1999 zur Staatsanwaltschaft Ansbach. Ab Juni 2005 war sie am Amtsgericht Ansbach tätig, bevor sie im Oktober 2009 zur Staatsanwaltschaft Ansbach, nunmehr als Staatsanwältin als Gruppenleiterin, zurückkehrte. Im Juni 2012 folgte eine Abordnung an die Generalstaatsanwaltschaft in Nürnberg, im Juli 2014 die Ernennung zur Oberstaatsanwältin. Anfang 2016 war sie für drei Monate im Wege einer Abordnung an die Staatsanwaltschaft Ansbach Vertreterin des Leitenden Oberstaatsanwaltes.
Im Juni 2017 wechselte Frau Hofmeier an das Oberlandesgericht Nürnberg. Dort hatte sie neben Rechtsprechungsaufgaben in einem Strafsenat auch umfangreiche Aufgaben der Justizverwaltung, die Leitung der Abteilung für Personalangelegenheiten des nichtrichterlichen Dienstes, inne. Im August und September 2019 wurde sie mit einem Teil ihrer Arbeitskraft an das Bayerische Oberste Landesgericht zur Unterstützung der Strafsenate in Nürnberg abgeordnet. Im Oktober 2019 kehrte sie als Oberstaatsanwältin als ständige Vertreterin des Leitenden Oberstaatsanwalts an die Staatsanwaltschaft Ansbach zurück und war dort neben der Vertretungsaufgaben hauptsächlich mit Schwurgerichts- und Betäubungsmittel-verfahren betraut. Zum 15. Dezember 2021 übernahm sie als Leitende Oberstaatsanwältin die Führung der Staatsanwaltschaft Ansbach.
Nun übernimmt die 59-jährige Juristin mit Wirkung zum 15. Dezember 2023 als Präsidentin des Landgerichts Ansbach neue Führungs- und Leitungsaufgaben. Dr. Thomas Dickert, Präsident des Oberlandesgericht Nürnberg: „Mit Frau Hofmeier bekommt das Landgericht Ansbach eine sehr erfahrene und äußerst kompetente neue Präsidentin. Frau Hofmeier hat bereits im Amt der Leitenden Oberstaatsanwältin ein hohes Maß an Überzeugungskraft, Verantwortungsbewusstsein und Führungskompetenz bewiesen. Für die neuen Führungs- und Leitungsaufgaben als Präsidentin des Landgerichts Ansbach ist sie bestens geeignet und für mich die Idealbesetzung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche Frau Hofmeier für ihre neuen Aufgaben viel Glück, Erfolg und alles Gute.“
Quelle: Oberlandesgericht Nürnberg