7. November 2023 – 19. Forum zum Thema Essstörungen
Bezirksklinikum Ansbach und Beratungsstelle „Strohhalm“ am Gesundheitsamt Ansbach zeigen den Dokumentarfilm „Aus dem Rahmen fallen“
Ansbach, 3. November 2023 – In einer Welt, in der körperliche Perfektion als Maßstab gilt, fühlen sich viele Menschen dem gesellschaftlichen Ideal nicht gewachsen. Der Dokumentarfilm „Aus dem Rahmen fallen“ beleuchtet dieses Thema eindrucksvoll.
Gezeigt wird der Film im Rahmen des 19. Forums zum Thema Essstörungen. Das Bezirksklinikum Ansbach und die Beratungsstelle „Strohhalm“ am Gesundheitsamt Ansbach laden zur Vorführung am Dienstag, dem 7. November 2023, 19:00 Uhr, in die Kammerspiele Ansbach (Maximilianstraße 29, 91522 Ansbach) ein. Der Eintritt ist frei.
Über den Film
Der Film von Lena Kupatz nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf die persönliche Reise von drei Menschen, die unter der wenig bekannten Essstörung Binge-Eating leiden. Sie erzählen von ihren individuellen Geschichten, der eigenen Erkenntnis und dem Gefühl, aus dem gesellschaftlich vorgegebenen Rahmen zu fallen. Sie berichten aber auch von ihrem Mut, sich Hilfe zu holen. Ein berührender Film, der eine wenig bekannte Essstörung sichtbar macht und voll positiver Botschaften steckt. Ergänzt durch Aussagen von Fachexpertinnen und Fachexperten sensibilisiert der Film für die Binge-Eating-Störung sowie Mehrgewicht und ruft auf zu mehr Körperakzeptanz.
Lisa Schachner, Psychologische Psychotherapeutin in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Bezirksklinikum Ansbach, stellt zur Einführung ins Thema das Behandlungskonzept der Klinik vor und gibt einen kurzen Überblick über das Krankheitsbild der Essstörungen. In einer gemeinsamen Diskussionsrunde im Anschluss an die Filmvorführung sind die Besuchenden des Forums eingeladen, sich mit den Expertinnen und Experten von Bezirksklinikum und Gesundheitsamt auszutauschen.
Über die Veranstalter
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Bezirksklinikum Ansbach
Im Bereich Psychotherapie und Psychosomatik behandelt die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Bezirksklinikum Ansbach Menschen, die unter seelisch bedingten Beschwerden leiden. Dazu gehören auch Essstörungen, Belastungssituationen und Ängste. Das Team besteht aus Fachkräften im Bereich Medizin, Psychologie, Pflege, Sozialpädagogik sowie Psychotherapie und bietet Betroffenen eine ganzheitliche Betreuung und Therapie.
Kontaktgruppe „Strohhalm“ am Gesundheitsamt Ansbach
Eine Anlaufstelle für Betroffene von Essstörungen und deren Angehörige ist die Beratungsstelle „Strohhalm“ am Gesundheitsamt Ansbach. Ein niederschwelliger Zugang soll die Kontaktaufnahme erleichtern. Die Sozialpädagoginnen Christine Dietrich und Isolde Imschloß beraten kostenlos und individuell. Sie hören zu und versuchen, gemeinsam Lösungswege zu erarbeiten. Es werden regelmäßig sowohl Gruppenangebote für Betroffene und für Angehörige als auch Einzelberatung angeboten. Darüber hinaus werden Vorträge und Seminare an Schulen und anderen Institutionen gehalten.
Weitere Informationen über das 19. Forum zum Thema Essstörungen finden sich hier: https://www.bezirkskliniken-mfr.de/forum-essstoerungen/
Quelle: Pressemitteilung, Bezirkskliniken Mittelfranken