Anzeige

Absolvent der Hochschule Ansbach erhält VDI-Preis

Ansbach, 12. Mai 2023 – Der Verband Deutscher Ingenieure (VDI) hat Thomas Greiter, Absolvent der Hochschule Ansbach, für seine Masterarbeit im Studiengang Energiemanagement und Energietechnik (EMT) mit dem VDI-Preis 2022 der Bezirksgruppe Ansbach ausgezeichnet.

In seiner preisgekrönten Arbeit untersuchte Greiter neue Möglichkeiten zum Schutz von Mittel- und Hochspannungsnetzen. Die Bedeutung dieser Netze nimmt mit der Energiewende zu, da der Strom zunehmend aus verteilten erneuerbaren Energiequellen stammt. Der Stromfluss durch die Verteilnetze ändert dadurch vielerorts seine Richtung und stellt neue Herausforderungen an die Schutztechnik, die bei Fehlern wie Kurzschlüssen das Stromnetz vor Schäden bewahren soll.

„Thomas Greiter analysiert in seiner Arbeit, an welchen Stellen im Stromnetz bestehende Schutzkonzepte zukünftig nicht mehr ausreichen und empfiehlt Maßnahmen, die diese Sicherheitslücken schließen können“, sagt Prof. Dr.-Ing. Georg Rosenbauer, betreuender Professor der Masterarbeit.

„Der VDI würdigt seit Jahren exzellente wissenschaftliche Leistungen und macht diese durch die Verleihung des VDI-Preises an der Hochschule Ansbach in der Region sichtbar. Der VDI freut sich, in diesem Jahr eine praxisnahe Ingenieurleistung aus dem Bereich der Übertragung von elektrischer Energie auszuzeichnen. Denn die Zukunft braucht Ingenieure wie Thomas Greiter“, so Dipl.-Ing. (FH) Günter Petruschek, Leiter der VDI-Bezirksgruppe Ansbach.

Die Auszeichnung wurde am Donnerstagabend im feierlichen Rahmen bei dem lokalen Batteriehersteller AutarcTech GmbH in Burgoberbach überreicht. Bereits seit 2007 würdigt die VDI-Bezirksgruppe Ansbach im Nürnberger Bezirksverein Bayern Nordost herausragende Ingenieursleistungen Studierender der Hochschule Ansbach mit dem VDI-Preis. „Sie haben einen wichtigen Beitrag für nachhaltige Innovationen geleistet und damit den Fortschritt im Bereich Schutztechnik von Stromnetzen beschleunigt“, lobt auch Prof. Dr.-Ing. Ulf Emmerich, Vizepräsident der Hochschule Ansbach.

Die Sicherheit von Stromnetzen und deren Erforschung sind von großer Bedeutung für die Energiewende. Thomas Greiters Arbeit leistet hierzu einen wertvollen Beitrag und zeigt, wie junge Ingenieure den Fortschritt in diesem Bereich vorantreiben können.

Quelle: Pressemitteilung, Hochschule Ansbach