Anzeige

Anzeige

Tourismusstatistik 2022

Die Übernachtungszahlen aus dem Jahr 2022 erreichten die Ergebnisse aus dem Rekordjahr 2019.

Colmberg, 17. Februar 2023 – Das statistische Landesamt weist für die Tourismusregion Romantisches Franken ein Gesamtergebnis von 1.607.467 Übernachtungen aus. Die Zahlen liegen wieder auf dem Niveau von 2019 freut sich der 1. Vorsitzende Landrat Dr. Jürgen Ludwig. Das Gesamtergebnis setzt sich aus 1.291.101 Übernachtungen von Gästen aus Deutschland und 316.366 Übernachtungen aus dem Ausland zusammen.

Die meisten Gäste werden nach wie vor in Rothenburg ob der Tauber gezählt. Mit 285.413 Ankünften und 466.129 Übernachtungen ist die Stadt wieder besser als in den Vorjahren besucht gewesen. Die Übernachtungsergebnisse liegen hier jedoch noch immer deutlich unter denen von 2019. Grund dafür ist eine massive Veränderung in der Gästestruktur. Während der Anteil der Übernachtungen von deutschen Gästen gegenüber 2019 deutlich zugenommen hat, liegt der Anteil ausländischer Gäste weit darunter.

Das entspricht dem allgemeinen Trend. In der Region Romantisches Franken wurden im Jahr 2022 um 26 % weniger Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland registriert, während bei den Deutschen ein sattes Plus von 9,2 % verbucht wurde.

Für Rothenburg ob der Tauber hat die Zahl der Übernachtungen von deutschen Gästen sogar um 10 % zugelegt. Bei den Gästen aus dem Ausland liegt der Rückgang gegenüber 2019 jedoch bei 45 %. Rothenburg ob der Tauber ist ein beliebtes Ziel bei internationalen Gästen. Hier zeigen sich die Folgen von Corona am deutlichsten, denn die Planung solcher Reisen ist langfristiger als eine spontane Reise im Inland.

In Dinkelsbühl ist die Struktur der Gäste eine andere. Der Anteil an ausländischen Gästen ist hier geringer und so freut sich die Stadt über einen kräftigen Anstieg bei den Übernachtungen. Gegenüber dem Jahr 2019 konnte Dinkelsbühl beim Gesamtergebnis ein Plus von 31 % und bei den deutschen Gästen sogar von 38 % verbuchen. Sehr erfreulich sind auch die Zahlen aus Ansbach. Ein Plus von 16 % gegenüber 2019 und bei den Ausländern sogar von 104 % wurden registriert. Die Bayerische Landesausstellung und die Eröffnung des Hotels Hürner waren der Grund für das gute Ergebnis der Stadt.

Mit Blick auf die gesamte Region zieht der Tourismusverband eine positive Bilanz. Die Geschäftsführerin Regina Bremm freut sich über den Zuspruch aus Deutschland und die guten Übernachtungszahlen. „Nach Corona war die Ungewissheit groß und umso schöner ist jetzt das Jahresergebnis. Hinzu kommt, dass in den vergangenen Jahren neue Hotels auf einem sehr guten Niveau eröffnet haben. Diese Häuser werden sicher dazu führen, dass auch die internationalen Gäste im kommenden Jahr wieder verstärkt zu uns kommen werden.“

Auch die zahlreichen Maßnahmen zur Bewerbung der Region zeigen hoffentlich ihre Wirkung, denn hier wurde einiges geschafft.

Der Tourismusverband Romantisches Franken blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück. Viele Aktionen haben dazu beigetragen, dass die Region mit ihrem großen Angebot Interesse bei Gästen und Einheimischen findet. Besonders gut angekommen sind die neuen Videos, die von Studierenden der Hochschule Ansbach erstellt worden sind. Die jungen Leute haben kurzweilige Clips zu verschiedensten Themen gedreht und dabei so manch neuen Blickwinkel gefunden. Über die Webseite ist die kleine Filmreihe am einfachsten zu finden und alles ist im YouTube Kanal vom Romantischen Franken hochgeladen. Die Aktion wurde durch das Regionalmanagement des Landkreises Ansbach unterstützt, mit der Hochschule Ansbach umgesetzt und fachlich durch den Tourismusverband betreut. „Die insgesamt fünfzehn Videos sind ein gelungenes Beispiel dafür, was alles durch die Zusammenarbeit vieler Beteiligter bewegt werden kann“, freut sich Landrat Dr. Jürgen Ludwig, der 1. Vorsitzende des Tourismusverbandes Romantisches Franken über dieses Projekt.

„Auch die große Resonanz auf den Instagram-Adventskalender, den viele Freizeitanbieter, Museen und Städte aus der Region mit Gutscheinen unterstützt haben, ist ein gelungenes Beispiel dafür“, ergänzt Dr. Ludwig.

Sehr großen Wert legt das Romantische Franken auf den Ausbau der Digitalisierung und die Onlinevermarktung. Vor allem Erlebnisse sollen zukünftig noch besser sofort online gebucht werden können. Wer sich beispielsweise für eine geführte Wanderung, ein kulinarisches Angebot oder eine Stadtführung interessiert, sollte diese sofort online buchen können. Die technischen Möglichkeiten dafür werden über das Romantische Franken seit längerem angeboten und es gibt bereits viele interessante buchbare Aktivitäten. Aktuell wird die Zusammenarbeit mit den Städten intensiviert. Vor allem in der Stadt Ansbach sollen bald noch mehr neue Angebote hinzukommen. Jeder, der Interesse daran hat, kann sich gerne an den Tourismusverband wenden.

In Sachen Digitalisierung ist die neue Datenbank des Tourismusverbandes auf dem neuesten Stand und damit technisch in der Lage, Informationen über die touristischen Angebote der Region an die sogenannte „Bayern Cloud“ weiterzugeben. In dieser landesweiten Datenbank kann sich dann jeder Interessierte in Zukunft die gewünschten Daten abholen. „Noch ist es nicht so weit, aber wir sind darauf vorbereitet“, so Regina Bremm, die Geschäftsführerin vom Romantischen Franken. Ein erster Schritt wird die gemeinsame Verwendung dieser Datenbank durch mehrere Nutzer aus der eigenen Region sein, die sich aktuell in Vorbereitung befindet.

Neu ist auch die Funktion der Eingabe von Veranstaltungen im Online-Kalender auf der Webseite www.romantisches-franken.de. Jeder kann dort ab sofort seine Termine selbst eintragen. „Wir hoffen darauf, dass viele Kulturanbieter und Kommunen dieses neue Tool nutzen werden“, so Bremm weiter. Die ersten Anbieter tragen bereits fleißig ihre Veranstaltungen ein.

Dass der Tourismusverband auch für Einheimische attraktiv ist, zeigt eine Wandergruppe der Volkshochschule Dinkelsbühl, die im Frühling den Wasserscheideweg bewandern wird. Das individuelle Arrangement dazu wird mit Übernachtungen und Gepäcktransport vom Tourismusverband organisiert. Der Urlaub kann also bereits vor der eigenen Haustür beginnen. Das Romantische Franken hat viel dafür zu bieten.

www.romantisches-franken.de

Quelle: Pressemitteilung, Tourismusverband Romantisches Franken