Anzeige

Lichtenau: +++ Mutmaßlichen Dieseldieb geschnappt +++

In der Nacht zum Montag, 31.05.2021 gegen 02:00 Uhr, beobachtete eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Ansbach im Rahmen der Schleierfahndung einen Sattelzug, dessen Fahrer offenbar ziellos die Parkplätze und die Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Nord“ entlang der Bundesautobahn A 6 in Fahrtrichtung Heilbronn abfuhr.

Kurz vor der Landesgrenze zu Baden-Württemberg, auf dem Parkplatz „Schleehardt“, entschlossen sich die Fahnder dann zur Kontrolle. Der Fahrer, ein 50-jähriger Rumäne, hatte keine schlüssige und plausible Erklärung für sein Verhalten. Deshalb nahmen die Ordnungshüter sein Fahrzeug genauer unter die Lupe.

Dabei stießen sie auf eine versteckt zwischen der Zugmaschine und dem Auflieger verbaute Dieselpumpe sowie einen Schlauch. Im Führerhaus lagen präpariertes Werkzeug sowie weitere Schläuche. In einem der Staukästen befanden sich mehrere leere Kraftstoffkanister.

Gegen den Osteuropäer wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen versuchtem Diebstahl eingeleitet. Derzeit wird geprüft, ob der Fahrer für die Dieseldiebstähle in jüngster Vergangenheit verantwortlich gemacht werden kann.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach